Hi,
mein Kadett ist leider nicht mit einem Drehzahlmesser gesegnet und hier ist es relativ schwer, nen Tacho mit DZM für den Typ mit W=1125 zu finden.
Deshalb hab ich mal gemessen, was für Spannungen an dem entsprechenden Kabel abfallen.
Ergebnis:
1. Gleichspannung, bei Leerlauf 12,6-13V, geht bei höherer Drehzahl runter
2. Wechselspannung, geht mit höherer Drehzahl hoch.
im Standgas sind es 7,5V Wechselspannung - interessant für mich wäre jetzt zu wissen, wie das bei anderen ist und bitte jemanden mit Messgerät und Drehzahlmesser einfach mal, mir die Voltzahlen für
Standgas, 1000,2000,3000 U/Min
zu nennen
(ich möchte im Endeffekt rausfinden, wie schwer es ist, eine digitale DZ Anzeige zu basteln)
edit:
wie das geht:
Motorhaube auf, Zündspule angucken:
http://kies.homepage.t-online.de/zuendspule.gif
Ein Ende vom Messgerät an grünes Kabel (4 im Schema)
das andere Kabel an nen Massepunkt am Fahrzeug klemmen.
Messgerät vor die Scheibe stellen, sodass du das von innen sehen kannst und dann mit dem Gaspedal so rumspielen, dass die Drehzahlen passen
Dankeschön schonmal im Voraus