Plakette trotz siffender Kopfdichtung?

  • #1

    Hi,


    sorry für dieses Cross-Posting (hatte die Frage schonmal in nem Reply gestellt).


    Gibts ne Plakette für meinen zukünftigen E-Kaddi trotz siffender Kopfdichtung (ist Ölverschmiert)?



    DANKE!

  • #2

    Siffende Kopfdichtung?


    Das Öl wird wohl von der Ventildeckeldichtung kommen.Würde die mal neu machen,und dann einfach mal den Motor "saubermachen".Früher nannte man das Motorwäsche,heute darf man das nicht mehr.


    Die Kopfdichtung kann nur an einer Stelle Öl siffen,und zwar da,wo die Ölbohrung ist,und wenn die da siffen sollte,dann solltest Du die Kopfdichtung machen lassen,da sonst der benötigte Öldruck nicht gewährleistet ist.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Mahlzeit!
    Meine Kopfdichtung ist auch ganz schön am siffen, hab aber zumindest kein Öl im Kühlwasser oder andersrum bemerkt. Wie kritisch ist das mit dem Öldruck?
    greetz
    MITCH
    PS: War im Dezember bei den GTÜ Boys, hab vorher den Motor mal sauber gewischt, gab kein Problem.

  • #4

    Mitch:



    Würd mich auch interessieren.
    Ich schätze mal, das Resultat ist, dass der Motor überhitzt. Und dann merkt mans ja ohnehin....


    Gruß

  • #5

    Mal Klartext: Die Kopfdichtung ist dei Dichtung zwischen Motorblock und Zylinderkopf.Die Ventildeckeldichtung ist dei Korkdichtung zwischen Ventildeckel und Nockenwellengehäuse. Zwischen Kopf und Nockenwellengehäuse ist nur eine Dichtungsmasse.


    Meist sifft das Öl aus der Ventildeckeldichtung.
    Sollte das Öl unten an der Kopfdichtung rauskommen,dann ist die Dichtung an der Hauptölbohrung kaputt.Die Bohrung liefert das Öl für den ganzen oberen Bereich.Da ist auch der Druck von ca 3,5BAR drin. Die Bohrung liegt zwischen dem 2. und 3. Zylinder. Wenn da Öl rausgedrückt wird,dann ist das meist ne große Menge und dann ist die Schmierung der Nockenwelle nicht mehr gewährleistet.Dann kann die anfangen zu fressen.
    Jetzt erst mal Ruhe bewahren! Es ist total selten,dass die Dichtung da kaputt geht.Eher zwischen Ölbohrung und Wasserkanal.Dann ist auch Öl im Wasser.
    Daher würde ich behaupten,dass die Ventildeckeldichtung schlappt macht.
    Es kann allerdings auch sein,dass das Öl zwischen Kopf und Nockenwellengehäuse rauskommt,da dort wie gesagt nur ne Dichtungsmasse zwischen ist.Dann müssen allerdings die Kopfschrauben rausgedreht werden und somit auch die Kopfdichtung neu.


    Macht den Motor mal sauber und achten dann mal,wo das Öl genau rauskommt.Und dann kann man weiter schauen,wie man das Siffen abstellt.


    Und mal ehrlich,ist doch immer besser,wenn man die Motorhaube aufmacht undnen sauberen Motor sieht,als so nen Ölversifften Block,oder? ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6


    Joooo! Genau so! Dann weiß man, wo das Problem liegt.
    Sauber schrubben, ein paar Tage fahren und nachschauen wo es wieder sifft.

  • #7

    CorsaTRfahrer:


    Ich werde in den nächsten Tagen mal Bilder vom Motorraum mit der Digi-Cam machen und die dann hier mal vorstellen. Ich denke, da kann man dann mehr zu sagen.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!