LCD Umbau offene Fragen

Hallo Leute,

ich fahre einen Astra F GSI 16V und habe nun vor ein Digi Tacho einzubauen. Hab mir schon diverse Anleitungen besorgt, mich in Foren belesen und auch hier die echt gute Anleitung durchgeschaut. Aber es sind noch einige Fragen offen:

Ich fahre 215/40 R16 und wollte einen 16er Imp verbauen. Paßt das dann von der Geschwindigkeitsanzeige her?

Ich habe nun gelesen, dass das MID umprogrammiert werden muss bei verwendung von nem 16er Imp, da es normal auf 8er getrimmt ist?!

Ich wollte eine Analoge Kühlwassertemperaturanzeige zuätzlich einbauen. Kann ich das Signal was zum Tacho führt einfach anzapfen oder würde das zu falschen Anzeigewerten führen, da ja "Verbraucher" dran hängen? (bin da vom elektrikverständnis nicht so bewandert ;) )

Gruß,
    Olli

von der geschwindigkeitsanzeige her passt das,alles im rahmen des erlaubten,meines wissens bekommt der astra f gsi 16 im wegstrecke zum MID,beim a vectra warens 8 imp zum BC,daher einfach 16 imp geber rein machen.
    zum zusätzlichen analoganzeigegerät weiss ich nur,wir haben mal die vdo öldruck und die vom digi versucht zu kombinieren,da ging immer nur eine,nie beide zusammen.wie sich die wassertemp anzeigen vertragen musste probieren;-)

Also ich hab mal meinen Astra Tacho nun ausgebaut und musste feststellen, dass dieser bereits ein digitales Tachosignal erhält. Was mach ich nun?

Wo schließe ich den Impulsgeber an?

Kann ich eventuell das bereits vorhandene Impulssignal verwenden?

Hallo 242!

Jup stimmt genau, hab nen 94er Astra mit 260er Tacho. Ich hab den Umbau erstmal nicht durchgeführt.
    Bevor ich auf gut Glück mir die Arbeit mache und den Tacho einbaue würde ich schon gern wissen ob das mit dem ABS signal überhaupt klappt. Man müsste ja irgendwo Infos bekommen, wieviel Impulse der Geber dort verarbeitet.

Also wenn an Deinem MID beide Tasten am Wischerhebel gedrückt hälst, dann erscheint der Programmspeichercode. Wenn dann loslässt, dann erscheint eine Zahl, bei Dir müsste ein 16??? da stehen.
    Ich würde da mal auf umgerechnet 16 Impulse tippen?
    Das Problem aber ist: Kann das LCD die einkommenden Signale verarbeiten? Testweise könntest ja mit Stromdieben das LCD in den Grundfunktionen anschliessen. Das heisst:
    MID ausbauen, alle schwarzen und braunen Kabel am weissen LCD Stecker anschliessen und das blaurote Kabel was zum MID geht ans LCD, auch blaurot, anschliessen.
    Aber mach das mit den Stromdieben (= Einschneidverbindern), damit Du auch die Geschwindigkeiten vergleichen kannst. LCD auf Checkmodus 127 stellen!
    Wenn dann kein Fehler im MID auftaucht und die Km/h Werte stimmen, kannst das LCD richtig einbauen.

Sobald ich meine Karre aus der Werkstatt wieder habe (nach Einbau eines neuen Thermostat ist die Temperatur viel zu hoch), versuch ich das mal :)

So ich hab mal nachgesehen, also wenn ich den Wischerhebel drücke erscheint zunächst folgendes:

113 1
    GD

im nächsten Bild:

16111

Kannst damit was anfangen?

Na das heisst letztlich nur, daß Dein MID den Programmspeichercode 113 hast, in der Version 1.
    Desweiteren braucht das MID 16111 Impulse pro gefahrenen Kilometer um richtig anzuzeigen.
    Das GD hat nichts zu sagen.

Letztlich bedeutet das, daß Du das LCD im Modus 127 betreiben musst, um ungefähr die richtige Geschwindigkeit zu kriegen. Dabei wird das LCD etwas langsamer anzeigen, als mit dem originalen Geber. Dieser 16 Impuls Wegstreckenfrequenzgeber, der Original am LCD verbaut wird, gibt nämlich 17504 Impulse pro Kilometer ab. Dein ABS, daher kommt das Geschwindigkeitssignal zum Tacho / MID, eben nur 16111 Impulse. Na ja. Probieren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!