16v problem,mkl leuchtet

hey leute......habe nun nen schlachtcalibra gekauft,den ich 2wochen gefahren bin,der stand auch länger.....erst leuchtete die mkl nur ab und zu kurz auf,dann,nachdem ich die ölwanne neu abgedichtet hab,nun permanent......stecker sind aber alle dran,und der fährt noch gleich gut....erst habe ich die lambdasonde in verdacht gehabt....habe die fehlercodes nun ausgelesen 31 und 94 hallsensor,spannung zu hoch und kein drehzahlsignal steht dort (evt massefehler??) was kann das sein??wozu ist der hallsensor gut??kann mir da wer weiterhelfen??mfg swen

Hi,
    ich gehe mal davon aus, dass du den Fehlercode bei nicht laufendem Motor ausgelesen hast - woher soll da dann ein Drehzahlsignal kommen?
    Deswegen geht die MKL nicht an.
    Es gibt beim Kadett GSi 16V Steuergeräte die geben die 31 bei auslesen an und andere nicht (beide haben die gleichen Prüfnummern, FP.... usw, sind aber nicht 100%ig identisch).

Der Hallgeber hat mit dem Verteiler zu tun...

ich denke du solltest einfach mal die Fehlercodes löschen und gucken, ob die Fehler wieder kommen.
    Wenn der Motor nur kurz kein drehzahlsignal bekommen hat (wegen Wackeligen oder so) wird der Fehler dauerhaft gespeichert. Ach ohne wiederholtes auftreten. Durch auslesen, bei stehenden Motor gibt es keinen Felercode für kein Drehzahl signal. Aber bei den 2l 16v motoren hat es mal ein Prob mit den Drehzahlsensoren gegeben. Vieleicht hast du einen von denen.

ok,werd ich mal machen.....einfach 10min die batterie abklemmen ne???

jo den code hab ich ausgelesen als der motor net lief......

10 min Baterie abklemmen geht glaube ich nicht. Der muss mit dem Tech gelöscht werden.

kann man das selber löschen???probiere es grad damit über nacht die batterie abzuklemmen....

Dann lass die scheissleuchte doch leuchten, hab ich in meinen beiden auch gehabt und keine Probleme weiterhin also was soll der Kack mit Fehlersuche und so.
    Versteh ich nicht, fahren und gut is.

Meine Vereine: http://www.bsv-muenster.de/BSV/Sportarten/Bowling/

Einmal editiert, zuletzt von GSi-Fan ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!