Dbilas Motortuning beim 1,6er

@ Greg an der Karre wird nix mehr gemacht :D das kleine Schmakerl mit dem Motor währe das Finale Grande. Da ich aber wie schon erwähnt keinen Bock auf NE oder XE habe(bzw einfach keinen sauberen platz habe die karre auseinander zu reisen und auch keinen Bock auf ein 2tes mal habe) habe ich mich für die leichte Motorbearbeitung entschieden. Das mit dem Geld sparen? Naja kommt drauf an für wieviel man die Teile bekommt ;)
    Also wie schon erwähnt umbau kommt bei mir nicht in Frage, die karre wandert mit der Machiene wo se hat in die Presse(getunt oder ungetunt). Power nurnoch ab werk. :P

@ manuel währe interesant was du genau alles gemacht hast und was du dafür hingelegt hast bzw. wie lange der ganze spaß gedauert hat.

Gruß

Dennis

p.s. und nun NIX mehr über NE oder XE sonst werd ich bächtig möse :P

Also dann fang ich mal an!
    Was wurde alles gemacht:
    Ansaugbrücke bearbeitet, Abgaskrümmer bearbeitet, Kanäle bearbeitet und poliert, Ventilführungen gekürzt, Neue Ventile(orig.) bearbeitet und poliert, Ventile Eingeschliffen, Neue schaftabdichtungen, Neue Hydrostößel, Satz verstärkte Doppelte Federn mit Alu Tellern oben und unten (von dBilas). 276er Nckenwelle,
    und dann das ganze bei dbilas abstimmen lassen.
    Was ich bezahlt habe sag ich dir irgendwann mal unter vier augen wenn wir uns mal treffen.
    Was ich im nachhinein noch gemacht habe ist ich hab mir von SANDTTLER das Auspuff Hitzeband geholt und ab Krümmer bis hin zum Endtopf um den Auspuff gewickelt.

Also bis dann

Leistung ist alles was zählt

manuel

Das hitzeband von sandtler, hatt das was gebracht?
    das will ich mir auch schon länger ma zulegen um die abwärme im motorraum etwas zu verringern - aber das soll theoretisch ja auch etwas mehrleistung bringen... merkt man da was?

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Moin,

also warum sollte man nicht auch die kleinen Motoren bisl frisieren. Also wenn ich bedenke wie mein 1.4er in den ersten 3 Gängen zieht, bin ich mir fast sicher das wenn ich was daran mache, das ich in der Stadt ein schönes Spielzeug hab. Klar ist als Basis ein 2.0er besser aber muss ja nicht immer sein. Ich hab nen C20NE bei mir liegen, der bekommts mal richtig und irgeendwann kommt er vielleicht wo rein mal sehen. Und bei Bilas bist auf jedenfall gut aufgehoben.

Micha

So,

ich hab mich ma n bissl schlau gemacht. Ich glaube ich werde Leistungsstufe 1 Nehmen, Sprich:
    Stufe I : Leistungssteigerung auf 70kW / 95PS

bestehend aus: • Sportnockenwelle 234,--
    • Anpassung der Motorelektronik 332,--

• Einbau der Sportnockenwelle 163,--
    bei dbilas dynamic

Allerdings Werde ich die Teile einzeln bestellen und von einem befreundeten Automechaniker einbauen lassen. Da die Anpassung der Motorelektronik nur ein Chip ist. Also werde ich mir die Nocke für 234€ und den Chip für 332€ Kaufen, dann währen wir bei 566€ und wie Dbilas so schön Schrieb:
    Sie sparen 134€ :D (bei Eigeneinbau).
    Werde euch dann berichten ob man was merkt und wie hoch der Spritverbrauch dann ist :D

Ein Clubkollege war bei dbilas und hat seinen V6 abstimmen lassen, aber er war nachher enttäuscht. Für 3.000 Euro hat der Motor jetzt 180 PS, mein V6 hat ohne Tuning auch schon 180 PS, also denke ich nicht das eine Nockenwelle und ein Chip beim 1.6i 20 PS bringen werden.

@GSI-Nattel

Ein Chip alleine bringt auch nichts (beim Benziner), der bringt erst sinn in Verbindung mit gemachter Mechanik, von daher hat dein Kumpel eigentlich Geld zum Fenster rausgeworfen.

Das waren 2 Nockenwellen 1 Chip und noch eine andere Einspritzanlage, was genau müsste ich fragen. Nockenwellen kosten beim V6 ca. 1100 Euro, Chip ca. 600 Euro und Einspritzanlage ca 1200 Euro. Ein Chip alleine für 3.000 Euro wäre wohl ein wenig teuer :)

Und dann nur 180PS, das ist wenig, mein Clubkumpel hatte 202PS laut Rolle mit dem C25XE mit Chip und Wellen von Schrick.

also es soll nur ein Leistungssteigerung von ca. 10 PS gegeben haben?!

Dann haut definitiv was nicht hin...

wo wurde denn gemessen?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!