Bordcomputer

  • #11

    Ich frag mich, wo immer diese Gerüchte herkommen??? "Nachgerüstet...", "Gabs nur im GSi...".
    Leute, wenn Ihr keine Ahnung habt, dann ignoriert solche Themen doch einfach. Man muss N I C H T überall mitschreiben...!!!
    So zum Thema:
    Nachfolgendes Bild stammt aus der Kadett E Preisliste vom Januar 1987, Best.-Nr. 01045
    Verfügbare Motoren damals: 13N, 13S, 16S, 16D, 20SEH, C13NZ, C16NZ (oder LZ, keine Ahnung jetzt...), C20NE.
    Wie mann in der Preisliste erkennen kann wird lediglich der 16D ausgeschlossen, das bedeutet im Umkehrschluss wohl, daß alle anderen Motoren wohl mit einem Bordcomputer erhältlich waren. Egal, ob Vergaser, LE / LU / L3 Jetronic, Motronic, Multec (C13NZ!!!) usw. usf.


    murxi: Wenn ein BC verbaust, der nicht zu Deinem Motor passt, dann wird er eventuell falsche Werte anzeigen. Ich hab gerade in meinem Ascona mit C20NE den Versuch BC vom C20NE und BC vom 18E / C18NE. Dabei fällt auf, daß der BC vom 1.8er im Verbrauch zwischen 0,5 und 1 L/100km weniger anzeigt. Damit zeigt natürlich auch die Reichweite falsch an. Uhrzeit, Temperatur und Durchschnittsgeschwindigkeit gehen richtig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!