Arbeiten mit GFK & Spachtelmasse

  • #1

    da ich demnächst mit der karosse anfangen will und mein karosseriebauer zu teuer ist muss ich doch was alleine machen.


    ich hab mir überlegt dass ich folgendes alleine mache:


    Kiemen am koti einarbeiten, Dachleisten Antenne Türschlösser Seitenblinker zu machen, Motorhaube glätten, motorhaube hutze



    das würde man doch alles mit GFK und spachtelmasse hinbekommen oder?


    so nun bräuchte ich ne einkaufsliste und hilfreiche tips von euch, da ich weiß das einige schon ma mit gfk gearbeitet haben




    meine liste:GFK, (Schleifgerät), füllspachtelmasse + Härter, Feinspachtelmasse, Spachtel (telefonkarte), 120er schleifpapier zum anrauen, 220er zum spachtel abschleifen, 400er schleifpapier zum kompletten abschleifen, 600er oder 1200er schleifpapier zum nassschleifen



    habsch was vergessen?

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #2

    Also ich würde cleanen nicht nur mit GFK und Spachtel.
    Am besten die betreffenden Teile ordenlich raustrennen und
    sauber ein Blech einschweißen. Schau Dir mal diesen Thread hier an


    GTE update


    Wenn Du den gelesen hast weißt Du was ich meine :)


    Viel Spaß


    André

  • #3

    wäre auf jeden fall die beste variante, aber als nicht-schweisser wird mir das zu teuer beim karosseriebauer. 1600€ für alles mit hutzen usw

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #4

    ich würd solche sachen die du vorhast auch nicht mit gfk machen das hält nicht lange oder besser gesagt sieht nicht lange gut aus weil das blech sich anders ausdeht wie das glasfaserzeug und dann bilden sich risse an den stellen die du zu gemacht hast wie z.B. an den dachleisten. ich würd`s zuschweißen oder bleiben lassen mit Gfk lohnt sich die arbeit nicht.



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #6

    ok, das mit den dachleisten versteh ich, aber wie siehts mit kleinen löchern aus (seitenblinker oder kleine löcher von schrauben)?


    meine lexmaul seitenschweller wollte ich eigtl auch einarbeiten in die unteren kotflügel damit ich nich so'ne kante hab. geht das auch nich?

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
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  • #8

    man kann schon vieles mit gfk spachtel machen und gfk matten mit harz aber man sollte das können , ich mach das selbst nich gern schweiss das lieber was zu schweissen geht alles andere macht en kumpel der lackierer ist .
    Am besten schleifst aber spachtel mit 80er vor dann mit 120 oder 180 nach sonst schleifst ja ewig.
    Und wenn de füllspachtel kaufst kauf die bei Vw *lol* nichts sagen
    Die ist sehr gut zum verarbeitn und kost im gegensatz zum baumakrt sogar wenniger gibts in 2 kg dosen bei vw zum bestellen

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #9

    ich war eben bei m karosserie bauer. er meinte auch, mit gfk oder würde er nix machen. alles schön schweissen und verzinnen. sicken usw. macht er mit 2 komponenten kleber dicht.

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
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  • #10

    Genau, es soll später schließlich nach was aussehen.. ;) Und da bleibt nur schweißen oder bleiben lassen und die Arbeit sparen...


    So ne halbherzigen Sachen bringen einem nur graue Haare. :D


    Dann spar lieber die Kohle für grundlegende Arbeiten... Alles weitere kann später......

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