Arbeiten mit GFK & Spachtelmasse

  • #11


    Ich war auch nicht der Schweißer vor dem Herren als ich mit meinem
    Bieber angefangen hatte. Mit einem Schutzgasschweißgerät ist das aber
    echt kein Problem. Ist wie mit Heiklebepistole arbeiten :)
    Punkt für Punkt immer schön gegenüber und ein wenig kühlen.
    Das schwere ist nicht das Schweißen, sondern die Bleche so zu dengeln,
    daß sie perfekt in die Ausschnitte passen. Das dauert auch am längsten.
    Verzinnen bedarf ein wenig Übung, aber wenn das Gefühl für den Schmelz-
    punkt des Zinns erst mal da ist, geht das auch. Rest ist halt Fleißarbeit :)
    schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen schleifen ...


    Leih Dir ein Schutzgasschweißgerät und probier es mal an einer Schrott-
    tür z.B. einfach mal aus...


    Und: MUT ZUR LÜCKE :)


    Bye André

  • #12

    hab ich auch schon dran gedacht. was genau heisst "dengeln"?


    wie schweisst man kleine löcher?

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #13

    Wikipedia: (auch dängeln, tängeln, demmeln, dümmeln oder klopfen) bezeichnet das Schärfen der Schneide einer Sense oder einer Sichel.


    Dabei wird durch Klopfen mit dem Dengelhammer auf dem Amboss die zu dick gewordene Schneide des Sensenblattes wieder ausgezogen, damit die Sense während der Arbeit auf dem Felde leichter mit dem Wetzstein scharfgehalten werden kann. Das Metall entlang der Schneide wird durch Hämmern zu einer dünnen, scharfen Schneide ausgetrieben. Gedengelt wird auch, um das Materialgefüge des Stahls zu verdichten und so eine längere Standzeit der Schärfe zu erzielen. Das Dengeln lehnt sich der Technik nach an das Schmieden an und bedient sich auch der Schmiedewerkzeuge, nämlich Hammer und Amboss.


    Mitunter bedient man sich einer kleinen maschinellen Vorrichtung, des Dengelgeschirrs oder Dengelstocks.


    Ich meinte damit, das Blech so zu gestalten, dass es in den Ausschnitt passt.
    Zu den kleinen Löchern: Die werden (bei mir) einfach nur mit dem Schweißgerät
    zu gemacht, also kein Miniblech eingesetzt :) Geht sehr gut, wenn das Blech
    um das Loch drumherum ohne Rost ist. Ansonsten wird das Loch nur größer !


    Nach dem Schweißen mit einer Flex und einer Fächerscheibe
    alles glattschleifen und dann nach Geschmack verzinnen oder spachteln.
    Nach dem Verzinnen, aber vor dem Spachteln Rostschutz drauf.


    Bye André

  • #14

    muss das thema leider nochma ausgraben.


    einige stellen sind ja nun schon verzinnt, rosthaftgrund is auch drüber. nun gehts darum ob ich es selber spachtel (zutrauen würde ich mir das) oder ob ich es den lacker machen lasse, weil der ab und zuja eh nochma mit feinspachtel rüber geht.
    aber wenn ich selber vorspachtel müsste ich von der gleichen marke wie mein lacker nehmen oder?



    2. ich habe jetzt alu spachtel, und als feinspachtel polyester.


    bleibt rosthaftgrund drauf oder bis aufs zinn wieder runterschleifen?

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #15

    Also die gleiche Marke wie beim Lacker wird es nicht unbedingt sein müssen. Eben was halbwegs vernünftiges in der mittleren Preisklasse müsste reichen.


    ZU Punkt 2) Den Rosthaftgrund must du auf jenden Fall drauf lassen. Nicht wieder runterschleifen, denn der Spachtel alleine schützt nicht gegen Rost!

    mfg GSIZUECHTER

  • #16

    also ich benutze die marke: alu spachtel masse
    [ebay]130062441650[/ebay]



    von der gleichen marke hab ich nochma feinspachtelmasse auf polyester basis



    und die aluspachtelmasse hält auf dem haftgrund?


    muss das nich auf blankem metall aufgetragen werden und danach kommt ne schiocht rostschutz, wie z.b epoxydahrzgrundierung rüber?

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
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    Einmal editiert, zuletzt von Seppel ()

  • #17

    genau so!so weit ich das gelesen habe wird da eh gespachtelt oder?das wird dann eh runter geschliffen und neu grundiert

  • #18

    also normalerwiße darf man auf rostschutzgrundierung nich spachteln so hab ich es zumindest als lackierer gelernt bekommen es gibt extra grundierungen wo das geht aber die sind schweine teuer und ist net so ne rotbraun farbe



    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

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