C16SEI in C- Limo

  • #1

    Hallo ladies and Gent's


    Frage?
    Passt der C16SEI(irmscher motor aus einem Corsa) auf das getriebe von einer 50ps A12 C-Limo Bj 07-1979?


    Vielen Dank


    MfG Düse

  • #3

    @beige-velours


    Danke. wo könnt ich das genau erfragen was für ein rwd getriebe auf den motor passt?


    Danke nochmal matthias

    Einmal editiert, zuletzt von düsentriebchen ()

  • #4

    ähnliches wurde im OHF schonmal diskutiert


    http://www.opel-hecktriebler-f…thread.php&threadid=16306


    Allerdings wird so ein Umbau immer eine Bastelarbeit werden. Vom TÜV mal ganz zu schweigen.


    Welchen Sinn soll dieser Motor im Kadett C haben ?


    Er ist dadurch nicht mehr H-fähig, es gibt keinerlei Abgasgutachten um einen geregelten Kat mit sinniger Steuernorm (EURO1, EURO2, D3) zu bekommen. Teile aus dem Standardregal gibt es nicht, es muss einiges gebaut und erfunden werden. Die Karrosserie muss auch noch modifiziert werden (Verteilerausbuchtung bei den OHC Maschinen im Kadett C).


    Bleibt der Motorsport für die 1600 ccm Klasse. Aber auch hier kann man durch klassisches Tuning dem 1.6 CIH Motor sicher besseres Leben einhauchen und hat weniger Probleme das Fahrzeuge später auch mit einer H-Zulassung Steuergünstig zu bekommen.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #5

    Hallo chris_ocl


    Danke für den link
    Bastelarbeit iss ja warum wir das tun, oder? der Tüv, ja ja.
    das is so eine sache. warum ein kleiner einspritzer?
    Ich finds einfach nett einen kleinen 1600'er mit 98ps in einer C-Limo zu haben, glaub ich hat nicht jeder und es sind dann immerhin fast doppelt so viel Pferdchen wie serie und das reicht.
    Motorsport is sicher ein thema, aber dann steckst du minimun 15hämmer in so ein auto dass es sinn macht im sport mitzufahren, und zwar nicht als vorletzer.
    Der grund für diese Fragen, respektive den eventuellen umbau, is einfach nur dass ich wahrscheinlich günstig zu einem C- kadetten und dem motor komme.


    Wenn ich die beiden bekomm dann lass ich von mir hören.


    Danke nochmal an euch


    Schönes wochenende


    MfG Bernhard

  • #6

    Das hat sicher kaum einer, aber die Umbaukosten werden recht hoch sein. Für den Aufwand kannst du dann auch gleich auf 2.0 OHC umbauen, hast wenigstens noch den Hubraum dazu.


    Oder halt auf CIH Umbauen (1.6 oder 2.0). Die Teile sind günstig und auch dort kann man viel basteln (1.6 mit Einspritzanlage, mit 40er Weber etc). Dazu ist das ganze oftmals noch H-tauglich und die Karrosserie muss nicht misshandelt werden (Innenlüfter abgebaut, Spritzwand eingeschnitten).


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #7

    wegen warum sollte da an spritzwand gehämmert oder geschnitten werden ???



    wär mir ganz neu !!!

  • #8

    Wegen weil der OHC, wenn er aus'm Frontkratzer kommt, den Zündverteiler am Kopf hinten zum Getriebe hin sitzen hat. Beim längs sitzenden Bigblock hat der so'ne Umlenkung, beim längssitzenden Smallblock sitzt der Verteiler ganz wo anners, der kuckt so schräg nach oben aus'm Kopf. Und das hat der OHC Smallblock im Corsa nun mal nicht. Alles klar?
    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!