Noch nen Klugschiss zum thema: Manche neuen Maschienen haben eine sogenannte DSZ anlage, eine "DoppelSpulenZündung" ihr erkennt sie daran, dass der 1. und 4. sowie der 3. und 2. Zylinder zusammen gezündet werden. Jetzt kommts: die kann man hinbauen, wo man will!!! Nachtei: man kann nich jede beliebige Nockenwelle und keine Vergaser fahren. Vorteil: Mehr Zündleistung.
-
-
-
-
-
#13 ZitatOriginal von Falti
dafür gibts ne verteiler umlenkrollewie manta b 1,3 ohc
Also das kannte ich beim 1.3er Manta/Ascona-B auch noch nicht.
Wir haben jeweils einen Manta-B 1.3S und einen Ascona-B 1.3S (Sport).
Beide haben den Verteiler seitlich am Nockenwellengehäuse (vorne links)Diese Verteiler-Umlenkung, wo der Verteiler parallel zum NW-Gehäuse befestigt ist und über einen 2. kleinen Zahnriemen vom NW-Rad angetrieben wird, kenne ich nur von Manta-B 1.8S und Rekord-E 1.8i.
Die komplette Zündanlage einschließlich der NW und dem NW-Gehäuse müßte sich eigentlich vom Manta/Ascona 1.3N/S in der 1.6er Corsa GSI Motor umbauen lassen, vorausgesetzt beim Corsa GSI ist die Zündanlage genauso unabhängig von der Einspritzanlage wie z.B. beim Kadett D GTE.
Was die Getriebefrage angeht, gehe ich davon aus, daß das Getriebe vom 1.8er Manta bzw, Rekord-E paßt.
Das Getriebe müßte auf jeden Fall an den Motorblock passen (sowas hab ich selbst mal umgebaut, allerdings war´s da ein F16 (vom OHC BigBlock) an einem C16NZ (OHC-Smallblock), da hat´s gepaßt. Problem war nur eine passende Kupplungscheib zu finden)
Irgendwer hier im Forum (ich weiß lieider nicht mehr wer es war) hat auch mal ein F13 an einen C20XE geflanscht. Hat wohl auch ohne Anpassungsarbeiten geklappt.
Wobei ich bei dieser Kombination die Standfestigkeit sehr anzweifle . . . -
#14 Hier sieht ihr wie ein c16sei im Manta B aussieht (13er Aufgebohrt), denn alles andere ist scheiße und passt nicht mit den Heizungskasten zusammen (Geber Kühlwasser und Verteiler) die Wasserpumpe die außerhalb des Motors liegt sorgt für Platzprobleme bei der LIMA ist bei mir 80 Ampere aus Monza A. Zusätzliche Problem gibt s noch bei den Schläuchen aber versucht es selber Corsa Schläuche passen von quer nach längs nicht und Manta Schläuche mit Corsa Schläuche verbinden wollte ich dann auch nicht.
-
-
#15 Also ich habe ein 265er Getrag mit einer Adapterplatte von mamue http://www.muekoracing.deaus dem OHF mit dem Motor verbunden. Die Adapterplatte sieht so aus
Jedoch habe ich mit der Kardanwelle meine Probleme. Die vom Manta/Ascona B Automatik hat einen Zapfen von 154 passt also ist nur leider mindestens 3 cm zu kurz (da passt sie so eben in die Hinterachse besser 4 oder 5 cm). Oder bleibt da nur noch anfertigen lassen? Getriebeglocke wurde vom 4 Gang angeschraubt und eine LUK Kupplung vom 1300er Vauxhall bzw Beford verwendet mit 10 Zähnen (Grobverzahnung) und ich meine 190mm Durchmesser. Grösser geht nicht da sonst der Anlasser im weg ist.
Mfg
Micha
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!