07er Kennzeichen

  • #1

    Hi Leute,


    ich weiß, ich reite bestimmt wieder auf einem absolut ausgelutschten Thema herum. Aber ich habe nichts anständiges in der Suche darüber gefunden.


    Und zwar möchte ich mal wissen, was ich alles so für eine 07er Nummer benötige und wie das beim TÜV dann abläuft.
    Der eine sagt, die fahren da auf blöd nicht mal in den Bremsenprüfstand :D, der andere wiederum erzählt mir, das ich alles eingetragen haben muss und dann ohne Mängel durch den TÜV kommen muss ;(.
    Was stimmt jetzt ?(
    Wenn ich wirklich alles noch eintragen muss und auch noch § 21 Abnahme brauche, dann kann ich ihn gleich auf Saison anmelden. Wo ist da der Sinn?


    Bitte helft mir!

  • #2

    Das ist sache der zulassung!


    Ich musste nur ne Briefkopie von meinem Manta vorlegen.
    Nen Kumpel von mir musste quasi ne vollabnahme mit bewertung (schlechter als 3 bekommt kein kennzeichen) machen.
    Frag einfach an deiner Zulassung nach!

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • #3


    Tja, da hast Du die Such aber nicht genug gequält...
    Ich schlage Dir vor, und genau so habe ich das auch gemacht, geht zu Deiner Zulassungstelle und lass Dir alles erklären.
    Wichtig ist es hier alle Infos aus einer Hand zu bekommen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländer sind sehr groß. Bei mir in Hessen muss ich nicht zum TüV, in anderen Länder aber wohl. Also ab zur Zulassungstelle und nachfragen. Kostet ja nix.


    Standard ist aber bei allen:


    - Polizeiliches Führungszeugnis (welches genau sagt Dir die Zulassungstelle)
    - Kaufvertrag bzw. Eigentumsnachweis des Autos
    - Versicherungsdoppelkarte
    - Auszug aus dem Punkteregister in Flensburg (solltest Du da Punkte haben - vergiss es gleich)
    - Schreiben (formlos) für die Beantragung der roten Dauerwechselkennzeichen, am besten mit Begründung


    Achja TüV oder nicht, stellt sich eigendlich nicht, da Du auf jeden Fall dafür verantwortlich bis (und auch gemachst wirst), dass Dein Auto in einem ordnungsgemäßen und verkehrsicheren Zustand ist. Von daher werde ich auch zum TüV gehen, ob wohl ich nicht müsste.



    Ich sehe Du hast Dich mit dem Thema wohl noch nicht richtig auseinander gesetzt.
    Das Rote Dauerwechselkennzeichen ist dafür gedacht, dass ein Sammler oder Liebhaber mit diesem Kennzeichen verschiedene Fahrzeuge, die als Kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut gelten, zu bewegen. Also zu solchen Veranstaltungen zu fahren, die der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.


    Okay, macht Dich einfach schlau, wenn Du dann noch fragen hast, dann frag doch einfach nochmal.


    Bis dahin liebe Grüße


    André aka wolvetk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!