Warum so hohe Preisunterschiede in Opel-Werkstätten?

  • #1

    Ich habe bei diversen Opel-Händlern den Wechsel der vorderen Bremsscheiben und -beläge bei meinem 1,6i Frisco angefragt. Die Preise pendeln zwischen 130 und 230 EUR. Wie kann das sein, dass da so große Preisunterschiede sind????


    Volker

  • #2

    Ups das ist ja eine Differenz von 100 €. Ich würde mir die Teile bei Opel holen und das selbst machen, damit kommst Du am billigsten weg.
    Normalerweise sollte es für solche Arbeiten Werksvorgaben geben, Da steht dann drin wieviele AE (Arbeitseinheiten) für welche Arbeit nötig sind. Dazu kommt dann noch das Material. Hätte aber nicht gedacht. dass es trotzdem so große Differenzen gibt.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #3

    Vor allem bei den Summen! Sind ja schließlich fast 80% mehr. Die Teile kosten zwischen 50 und 70 EUR im Zubehör und ich denke nicht, dass ein Opel-Händler mehr für seine Teile zahlt, als ein Endverbraucher im Zubehör. Wären dann schlanke 160 EUR (min.) als Lohn.
    Wenn ich da fitter wäre, würde ich es auch selbst machen. Soll beim E-Kadett ja auch recht simpel sein, nur habe ich so ein wenig Bedenken, da es ja nunmal die Bremsen sind.


    Volker


    Edit: Mittlerweile sind wir schon bei 250,-EUR - HALLOOOO!? Gehts noch?????

  • #6

    da möchte ich auch mein senf zu geben:


    hatte vor langer zeit immer das lämpchen motorkontrolle an. war bei verschiedenen opel händlern. der eine sagt 3 aws für fehler auslesen. macht ca 30euro sagte er der andere händler sagt 19.60 der andere wo ich einen kenne sagt komm nachmittags vorbei dann mach ich das so.. habe noch ein von opel kennen gelernt aheb ihn mal gefragt er sagt normaler weise istd as ein service. vielleicht kommt es ja drauf an : ob der jenige nach geld aussieht oder nicht.. also ich finde es krass 20¬ für fehler auslesen zu nehmen. weil die wohl sehen das ich das selber machen würde... bei ältereren sagen die sicher das ist kostenlos weil die das eh nicht selber machen!


    naja finde das schon scheisse..


    mfg

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!