tips zum sandstrahlen

hi
    ich möchte mal ein paar teile sandstrahlen, hab das aber noch nie gemacht und wollte mal ein paar tips von euch hören :)
    als erstes wollte ich eine einspritzanlage sandstrahlen...
    was nimmt man da für einen sand? mit wieviel druck muss man da ran gehn? kann man das alu auch beschädigen?
    wär für jeden tip dankbar ;)
    mfg oli

Wieso Sandstrahlen??? ?(
    Willst Du sie danach polieren? ...dann lass das bloss bleiben!!!! 8o Das Alu der Brücke is sehr weich! Machst Du das mit zuviel Druck, oder bleibst zu lange einer Stelle, härtest du an der Stelle das Material, das gibt dann auf dem polierten Teil komische Schatten.
    Machst du den Druck zu gross, machst du üble Kraater ins Material, dann schon eher mit Glasperlen arbeiten wenn Du´s wirklich nicht vermeiden kannst.
    Im Allgemeinen würd ich Dir das gute alte Abschleifen empfehlen...ich weiss dauert zu lang...aber...einfach kann jeder! ;)
    oder...learning by doing (oder so...)

PS:Meine hab ich auch von hand abgeschliffen und danach poliert

nee ich will die nich polieren nur lacken
    mit wieviel druck kann man denn maximal an alu ran gehn?
    zb an nen zylinderkopf oder ventildeckel ?
    mfg oli

Da Du nen Tipp fürs Sandstrahlen möchtest (is halt mal das Thema)...so wenig Druck wie möglich!!! (Lässt sich meisst aussen an den Kabinen leicht einstellen, fang also klein an).
    Aber mein Rat...nochmals...da du eh nur lackieren möchtest ist abschleifen, bzw anschleifen!!!
    Ventildeckel würd ich schon gar nicht strahlen, ein wenig über die Kanten und des Teil wird nie mehr glatt.
    Vom Zylinderkopf rat ich dir auch ab, zum einen wegen der Planstellen (->Dichtung) zum zweiten bekommst Du RIESIGE Probleme wenn von dem Strahlmaterial was ins Innere kommt, das mahlt Dir innerhalb kürzester Zeit alles kaputt...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!