LCD - Geschwindigkeitsanzeige - TOT

  • #1

    Hi!
    Muß jetzt mal ein "neues" Thema erstellen.
    Mein Digi funktioniert immer noch nicht. Erst dachten wir, es liegt an dem originalen Geber (habe einen c16nz), also haben wir heute diesen AA-Geber gegen den dem Digi beiliegenden AH-Geber gewechselt. - es funz immernoch nicht. Alle Kabel sind jedoch verbunden, habe extra nochmal die Isolierungen von allen abgemacht, um das nachzuprüfen. Woran kanns also liegen? Beim Tacho funktioniert sonst alles. Es kommt auch nach langen Strecken vor, dass er die richtige Geschw. anzeigt, jedoch kommt dann schlagartig z.B. 80 (wenn ich 80 fahre ;) ) geht dann aber wieder auf 50 bzw. 25 und dann 0. Alles passiert in Sekunden. Danach das selbe Spiel, nach ca. 4 Mal oder funktioniert er dann richtig - bis ich ihn ausschalte. Wenns dann wieder losgehen soll, passiert wieder nix. War ja anfangs so, dass er immer funktionierte, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hatte. Mittlerweile steht immer 0 da, nur heute war es eben so, wie oben beschrieben, dass er kurz funktionierte.


    Was kann es also noch sein, kalte Lötstellen sind keine, auch alle Kabel sind dran & richtig verbunden. Den Geber haben wir, wie gesagt auch getauscht. Könnte der Tacho defekt sein, dass er also eventuell die Impulse nicht umsetzen kann, oder ist vielleicht der Tachometerantrieb defekt? Wenn ja, wie kann man den wechseln? Denn in meinem "Jetzt mach ich's mir selbst" ;) ist nur schön das Getriebe erklärt und der Tachometerantrieb auch eingemalt und gekennzeichnet, aber mehr steht da nicht drüber drin.


    Brauche also dringend Eure Hilfe, Danke schonmal!


    MfG
    Hendrik

    Aktuelle Fzg.: Calibra 2.5 V6 Last Edition, Astra G 1.6 Sport, Insignia 2.0 4x4 OPC-Line
    ehem. Fzg.: "S" Calibra 2.0, "W"Corsa A 1.4; "W" Kadett E GS75, "W" Tigra A 1.4


    Opelfreunde Schwarzenberg

  • #2

    Alle massen angeschlossen? Sind glaube 3 mal am Tacho.
    Der Antrieb entsteht doch durch Impulse das würde doch bedeuten das es kein verschleiß seien kann.
    Und wenn es beim Getriebe sein würde dürfte ja auch kein analoger Tacho funzen. Denke das der vorher gefunzt hat.


    Oder hat der TAcho selber kalte Lötstellen?


    EDIT
    Oder Kabelbruch? einfach mal durchmessen und dabei das Kabel bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!