Radio i n D

Hi Leute,

In meinem Neuen D is kein Radio drin, auch nix vorgerüstet.
    Was Brauch ich alles um eins reinzutun?

Eventuell nen Anschlussplan und Bilder währen hilfreich.

Grüße

8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)

Hompage

Hallo,
    hier ein paar Tips, wie man ein Radio im Kadett D nachrüsten kann.
    Da vermutlich eine Schalterblende ohne Radioschacht verbaut ist, brauchst Du erst einmal eine passende Blende und (falls ein Radio mit DIN-Schachtabmessungen rein soll) einen passenden Einbaurahmen und eine Halteklammer, die an der dahinter liegenden Luftkanal angeschraubt wird.
    Ab Werk ist eine Stabantenne am rechten Kotflügel montiert und die Befestigung und Durchführung ist am rechten Innenradhaus.
    Lautsprecher gibt es speziell für die Armaturentafel. Entweder ein großer Mono Lautsprecher in der Mitte oder zwei kleine Lautsprecher aussen unmittelbar unter der Windschutzscheibe. Bei der Limosine sind seitlich an der Hutablage Befestigungsöffnungen für die Lautsprecher (oval) vorgesehen. Im Caravan befinden sich hinter den Verkleidungen im Kofferraum Öffnungen im Blech für runde Lautsprecher.
    Für die Spannungsversorgung des Radios ist ab Werk ein freier Pin (Kabelschuh 4,8 mm) am Warnblinkschalter (liegt ja auch unmittelbar über dem Radio) vorgesehn. Dieser führt Dauerplus (Kl.30) und daher kann das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung betrieben werden. Die Masseversorgung ist am zentralen Massepunkt oberhalb der Lenksäule mit einem Ringkabelschuh vorgesehen.
    Diese Hinweise sind dazu gedacht ein Radio möglichst originalgetreu im Opel Kadett D zu montieren, je nach persönlichen Geschmack, können natürlich auch andere Lösungen gefunden werden.

Gruß andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

Hallo Sandro,

eine gebrauchte Schalterplatte in gutem Zustand müsste ich noch haben. Bei Einbaurahmen und der Klammer muß ich leider passen. Bei der Klammer würde ich mal die Schrottplätze in Deiner Umgebung abklappern. Den Einbaurahmen gab es damals von Blaupunkt, vielleicht hat ein alteingesessener Radiohändler noch so etwas auf Lager.

Gruß andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

Unter "Tipps & Tricks" findest du den Schaltplan! ;)

Alles andere ist so wie Andy beschrieben hat! :)

Einen Halterahmen kannst du von mir bekommen, einfach per PN/Mail melden! :)

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Tachen,
    ich hätte mal eine Dumme Frage, Zündplus gabs am D kadett nie? Zieht es mir die Batterie nicht leer, wenn ich das Radio die ganze Zeit am Daueroplus angeschlossen habe?
    Schnelle Antwort wäre klasse würds gerne heut noch ausprobieren.

Gruß Slow

Mein D Kadett, die ganze Story mit Bildern

Normalerweise war in der Platte nur eine Blindabdeckung beim Radio, wie auch in den nicht benutzten Schaltern.

blaupunkt abdeckung hab ich noch beim opelhändler bekommen. mache mich demnächst auch drüber.

Solange du das Radio im Standnet ständig laufen lässt ziehts die
    Batterie normalerweise nicht leer!! Warum gabs beim Kadett D kein Zündungsplus muss es doch geben am Zündschloss muss doch mindestens ein Kabel rausgehen wo Zündungspluss hat oder wie war des beim D ?!?!?

Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!