Lenkrad Probs

  • #1

    Servus,
    krieg hier noch mal nen Vogel wegen dem beschissenen Gsi Lenkrad!!!Hab heute 4 Stunden versucht das ding rauszu machen,es geht keinen mm!!!Nicht mit 3Leuten nem Brenner zum erhitzen nem hammer und ner bohrmaschine!Nix hilft!


    War selbst schon beim freundlichen opel händler der mir von dem opel lenkradabzieher abrät und mir natürlich nen termin aufschwatzen will!


    Habt ihr erfahrungen mit dem Opel GM Abzieher gemacht?


    mfg

  • #3


    Deinen Äußerungen entnehme ich, daß Du nicht weißt, wie die Lenkstange eines Kadetten aufgebaut ist.
    Solange das Lenkrad noch fest drauf(-gepresst) ist, ist es als eine Einheit mit der Lenkstange zu betrachten, d.h. Schläge auf die Nabe/das Lenkrad gehen direkt auf die Lenkstange.
    Die Lenkstange besteht aus 2 ineinander geschobenen Teilen, die nur durch kleine Kunststoff-Splinte in der Länge fixiert werden.
    Der Sinn besteht darin, daß sich die Lenkstange bei einem Frontal-Unfall zusammenschieben kann und so die Verletzungen der Person hinter dem Lenrad etwas verringern kann.
    Wenn Du jetzt mit einem Hammer auf der Lenkstange oder Nabe rumprügelst, kannst Du schnell mal diese Splinte zerstören.
    Damit ist dann die Lenkstange hin. Die beiden Teile stecken nur noch lose ineinander . . .
    Ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber auch nicht im Sinne des Erfinders.
    Man kann auch ´ne Seitenscheibe mit einem Hammer ausbauen . . .
    Im schlimmsten Fall kannst Du Dir mit dieser materialschonenden Methode auch noch das Lenkkopflager ruinieren.


    Ein Orig.GM Lenkrad-Abzieher ist da schon was feines.
    In einem uns allen bekannten Auktionshaus werden oft günstige Nachbauten dieser Abzieher angeboten.
    Diese Teile funktionieren auch einigermaßen, nur leider lassen sich die Zieharme tlw. schlecht in die dafür im Lenkrad vorgesehenen Löcher einstecken.


    ####


    Ich geb ja zu, ich hab´s in der Anfangszeit genauso gemacht. Weil ich´s nicht besser wußte.
    Deshalb soll mein Beitrag hier auch keine Rummeckern sein, sonder lediglich der Aufklärung dienen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #4

    Erstmal danke für die antworten!


    Laut Opel auskunft ruinier ich mir mit dem abzieher nur die lenksäule!Ich sollte nur durch hin und herbiegen und mit schlägen auf die nabe der lenksäule und von unten mit nem gummihammer schlagen!Mich langweilt das extrem!Will auch net für 20€ bei ebay den abzieher kaufen dafür das ich ihn warscheinlich 1mal im leben brauch!Mal fragen was Opel fürs abziehen verlangt!Kann ja am Parkplatz schnell das neue reinbauen,ist ja kein problem!


    mfg

  • #5


    Wenn Du, wie vauxhall1982 schriebt, die Mutter löst, aber auf der Lenkstange läßt, dann runierst Du Dir nicht die Lenkstange.
    Ohne Mutter kann´s passieren, daß Dir bei zuviel Druck die Lenkstange oben platzt (ist mir mal passiert)
    Wenn Dir Mutter drauf bleibt, kann das nicht passieren.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #6

    hab in der sache schon n bißchen erfahrung.wie du schon sagtest sie passen nich wirklich und für einmal ausbaun kauf ich mir son ding nich. hab ja auch nich gesagt dat er mit nem vorschlaghammer drauf rumprügeln soll n paar leichte schläge reichen vollkommen aus man sollte das auch zu zweit machen einer der am lenkrad zieht und der andre hämmert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!