Mehr Leistung beim 1.3 N Motor ???

Hallo
    Das was Du vorhast, habe ich vor mehr als zwei Jahren gemacht.
    Nockenwelle, Saugrohr, Verteiler und Vergaser vom 1,3 S auf meinen 1,3 N gesetzt. Weil meine Kopfdichtung sowieso fällig war, haben wir noch den Kopf geplant. Die Zündung wurde ordentlich auf früh gedreht. Damit bin ich jetzt 53.000 km gefahren ohne irgendwelche Probleme. Der Wagen geht besser ab 3500 U/min
    Nimm besser (wie ich) alle Teile vom E-kadett. Hier waren die Nockenwellen haltbarer und der Pierburg Vergaser schlägt nicht aus wie der Variajet.

Fragen? Mailen!

Gruß
    erekord

Hallo, die antworten auf meinen fragen find ich nicht ganz euch.

kleine vorgeschichte:

Mein kaddi 1,3 N will ich auch Tunen auf 1,3S. Am schrottplatz steht ein 1,3 S. was Muss ich jetzt konkret ausbauen. Vergaser, Ansaugbrücke, Nockenwelle...! oder gleich den ganzen kopf taschen? Brauch ich noch was? Zündkabel etc. Bin nicht grad fit auf den gebiet.

Also antworten auf großere motoren, lasst es sein. Ich will es ja garnicht preisgeben, aber der kaddi ist nur noch einen oder zwei winter zu fahren dann kommt er in den schrauberhimmel. Sprich nur Winterauto/und noch Alltagsauto.

Danke schon mal

MFG

Gar nicht der erste m.kl.Klappe !!! Wir haben hier sogar nen User,der kleine-klappe heißt ! Meiner hat übrigens auch kleine Klappe und Heckwischer,gekauft mit 53000 km ! :D
    Würde aber auch mal gerne das Auto sehen,von dem ihr sprecht-wo is`n das? :kratz:

Bilder

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

2 Mal editiert, zuletzt von Doppel-D ()

War ne weise Entscheidung ! Ne Startautomatik,die chronisch bei -2° Außentemparatur auf 3000 Touren "regelt",ist nicht besonders sinnvoll! :nono:

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Also alle Tipps sind ja klasse hier, bringen aber nicht den gewünschten Effekt. Es würde alles aufgezählt, aber das, was die Leistungssteigerung ausmacht ist nicht vorgekommen, glaub ich zumindest.
    Vergaser, Saugrohr machen nur einen kleinen Teil aus, auch der Kopf bringt nichts, er ist nämlich gleich. Das, was anders ist, ist die Tiefe der Kolbenböden und die damit verbundene Verdichtung. Das macht den Leitungsunterschied, der Vergaser alleine bringt gar nichts. Ich war auch mal so naiv das zu glauben.
    Aber auf keinen Fall die Kolben tauschen, jedenfalls nicht so. Die Kolben haben sich im Laufe der Zeit an den Motorblock, wo sie drin gelaufen sind eingeschliffen, wenn man die gegen andere gebrauchte tauscht, hat man einen Ölfresser ohne Ende.

Bei solchen Aktionen muss zuerst der Block neu gehohnt werden und neue Kolben mit Ringen eingesetzt werden. Das ist wesentlich teuer, als einen anderen 1,3 S Motor zu verbauen.

Du musst einfach die Nockenwellen, Ansaugrohr, Vergaser und evtl. Hosenrohr tauschen wenn du kein 2 flammiges hast, alleine die Nockenwelle bringt den Löwenanteil, denn die 13N ist sehr milde und die 13S ist im gegensatz scharf.

Doppel-D:
    Die Startautomatik läßt sich ganz leicht einstellen. Es gibt da eine, ich sag mal "Kaltleerlaufschraube". Ist ne Anschlagschraube mit Schlitz am Vergaser auf der Fahrerseite, welche nach vorne kuckt und sich im Leerlauf auf einer von der Startautomatik angetriebenen "Treppe" abstützt. Man nehme mal den LuFi ab und dann sieht man das schon.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!