Streckenposten angefahren

Hallo beisammen.

War heute auf nem Slalom in München an der Messe.
    Leider ist da was sehr unschönes Passiert!
    Ein Clio hat es in den Schweizern etwas übertrieben und ist abgeflogen. Leider genau in richtung der, direkt am Streckenrand (ca 2meter), auf campigstüheln sitzende ?( Streckenposten!
    Ergebniss war ein oberschenkelhals Bruch bei einem der Posten, weil er hald nicht rechtzeitig aus dem Stuhl rausgekommen ist! Der andere ist zum glück mit dem schrecken davon gekommen.

Doch frage ich mich, warum die da gesessen sind. Klar, Streckenposten braucht man. Aber seit wass setzt man sich als Streckenposten (mach das ja auch ab und an) hin? Und dann noch direckt an der strecke? Und VOR einem Hydranten (dahinter hätt ja sinn gemacht)

Und dann fangen in der öffentlichkeit die schimpfereien über den Motorsport wieder an! Und alles nur wegen ein wenig bequemlichkeit!

Am meisten leid tut mir der Fahrer des Clios. Auto schrott (wie gesagt der Hydrant). Selber nen riesen schock! Und evtl ne anzeige wegen fahrlässiger Körperverletztung (ich mach keine Witze. Polizei wr auch gleich da).
    Mit dem möcht ich jetzt nicht tauschen!

Und ann alle die jetzt mit "Man kann ja ned den ganzen tag stehen!...". MAN KANN. Stand gestern als streckenposten knapp 6 stunden an ner Rally!

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

Rechtlich gesehen kann der Fahrer nicht zur Rechenschaft gezogen werden ausser wenn der Streckenposten eine Anzeige macht.Selbst dann sieht es schlecht aus.
    Also ich Unterschreibe in meiner Nennung immer diese Klausel das ich keinerlei Ansprüche etc.machen kann.Der Streckenposten könnte höchstens den Veranstalter belangen weil der ja bekanntlicherweise Versichert sein muß(mal um den Spaß den Thorsten fragen da der ja mit einen Slalom gemacht hat).
    Wenn ich Teilnehmer wäre und die Polizei würde mir so kommen würde ich mir als erstes direkt mal einen Anwalt holen!!
    Aber ganz ehrlich dieser Streckenposten muß wirklich Dumm sein!!
    Der gesunde Menschenverstand sagt doch schon das man sich lieber hinter eine geschützte Sache(hier eine Hydrandt und woanders ein geländer)stellt oder sich mal hinsetzt.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Moin Moin,

Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist, wenn ein Streckenposten beim Slalom sich einen Stuhl mitnimmt und sich während der Veranstaltung hinsetzt.
    Das ist bei den Veranstaltungen, die ich so mitgemacht habe, Gang und Gebe.
    Auch bei unserem Slalom haben sich die Streckenposten Stühle mitgebracht. Das kann man niemanden zumuten, daß er sich freiwillig und unentgeltlich 8-10 Stunden die Beine in den Bauch steht.
    Dabei sind aber auch die Veranstalter und auch die Sportkommissare gefragt.
    Zum einen muß der Veranstalter seine Streckenposten so einteilen und abstellen, daß sie nicht in der Schußlinie stehen, zum anderen sollte der SpoKo vor der Veranstaltung sich ebenso davon überzeugen, daß niemand unmittelbar gefährdet ist.
    Eigentlich kann dann so ein Unfall NICHT passieren.

Der Veranstalter hat für seine Veranstaltung eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob damit auch körperliche Schäden der Sportwarte abgedeckt sind, oder nur durch Teilnehmer entstandene und vom Veranstalter zu verantwortende Sachschäden.
    Bei uns in SH legt der ADAC den Veranstaltern eine Sportwarte-Versicherung wärmstens ans Herz.
    Damit sind solche (Personen-)Schäden auf jeden Fall abgedeckt. Und diese Vers. kostet wirklich nur ´n Appel und ´n Ei.
    Das war nicht mal 1 EUR pro Sportwart.
    Ich meine aber, diese Vers. ist keine Pflicht.

In dem von Dir beschriebenen Fall, ist der Fahrer des Clio meines Erachten derjenige, der am wenigsten für diesen Unfall kann. Wenn der eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung kriegen sollte, dann zweifle ich noch mehr an unserem Rechtssystem, als ich es eh schon tue.
    Das wär ja so, als wenn ich verknackt werden würde, weil ich jemanden, der im Campingstuhl auf der Überholspur einer Autobahn sitzt, ummangeln würde . . . .
    Allerdings könnte, wenn vorhanden, seine Haftpflichtversicherung heransgezogen werden.
    Da sieht mir sehr nach einem ewig langen Rechtsstreit aus ?(

Patrick:
    Das, was Du bei Deiner Nennung unterschreibt, ist doch eigentlich nur eine Verzichtserklärung, in der Du als Teilnehmer auf alle Dir zugeführten (Sach-)Schäden verzichtest. Odr hab ich das falsch gelesen ???

Aber nichts desto trotz, ist so ein Unfall immer sehr tragisch und trägt leider nicht sonderlich zur Steigerung des ohnehin schon sehr angeschlagenen öffentlichen Ansehens des Motorsports bei :(

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Thorsten:
    Da schaue ich mal wieder auf der nächsten Nennung nach was ich da genau Unterschreibe :)
    Es kann auch sein das ich da was verwechsele.

Wenn ich Clio Fahrer wäre dann hätte ich schon längst einen Anwalt.Aber das Problem ist wie der MArtin schon sagt das der Motorsport scheiße ist und alle die den Motorsport betreiben schlechte Menchen sind(so oder so in der Art).
    Also in den 25 Jahren die ich nun schon Motorsport betreibe weiß ich mal gerade von 3 (incl.diesem Fall als Streckenposten)wo eine Person beim Slalom zu Schaden kam !!Im gegensatz zu Rallye oder Rundstrecken oder Bergrennen.
    Naja dann wollen wir mal hoffen das dies einer dieser Einzelfällen bleibt.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Hallo

Wenn ich dieses Video sehe ,glaube ich nicht das sich solche Unfälle vermeiden lassen:

Slalomrennen

Vieleicht kommt´s irgendwann auch mal soweit das da Schutzzäune oder ähnliches montiert werden müssen.

Sag niemals nie ;)

Gruß Manni

Wo ich bin sollte vorne sein ;)

Manni:
    Ich glaube das schon für Dich mit.Und das mit den Zäunen ist totaler Blödsinn da es sich nicht umsetzen lässt.
    A.vom Aufwand her und
    B.von den Kosten

Da gibt es nur eine möglichkeit und das ist ganz einfach den Streckenaufbau so zu gestalten das in den Gefährlichen Ecken und schnellen Schweizern/Ecken kein Streckenposten und keine Zusachauer stehn!!
    Aber lassen wir deas weil sonst wird das hier eine Endlos Diskusion und das passierte wird eh nicht mehr rückgängig!!Es ist halt ne Schweinerei was die Grünen mit dem Cliofahrer machen und das ein Mensch zu Schaden gekommen ist.

Rallye is not a Crime

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!