in welche Position gehören die Federteller?

Hi!
    Kann mir jemand von euch sagen, in welcher Position die Federteller am Federbein beim D genau eingebaut werden? die sind ja alles andere als grade.. ;)
    ich würd einfach das kleine Loch zur entwässerung als "richtungsanzeige" nutzen.. ;)
    gruss
    Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

Also eigentlich setzt du die Federn vorne so ins Federbein so ein, dass das Ende der letzten Windung am Anschlag anliegt. Die Position des Federtelles richtet sich dann nach dem Ende der oberen Windung. Geht doch um vorne oder?

also ich hab oben im federteller nen gummiring drin, der natürlich verdrehbar ist und somit keinen Anhaltspunkt bietet..
    von daher brauch ich ne andere "richtlinie" ;)
    Gruss
    Dennis

Kadett D 1.2S Bj. `81

Es geht auch nicht um oben. Wie gesagt, alles richtet sich nach dem Anschlag unten im Federbein. Da muss die Feder rein. Der obere Federteller kommt sozusagen als Deckel auf die ganze Mimik. Und der passt aufgrund seiner Form nur in einer Stellung. Oder verstehe ich hier grundsätzlich etwas falsch?

genau passen tut er nur in einer richtung, in etwa passen tut er aber in mehreren.. der obere federteller ist nicht gerade gebaut, sondern "schräg", also halt in nem bestimmten winkel.. ;)
    gruss Dennis

Kadett D 1.2S Bj. `81

Stimmt:
    So ungefähr passen tut der obere Federteller in fast jeder Stellung.
    Allerdings sitzt der dann ziemlich schlecht, was man an einer einseitig zusammengedrückten Feder erkennt.

Also wenn ich mich recht entsinne, dann hat der obere Federteller beim Kadett-D am Rand eine abgeflachte Stelle.
    Diese gerade Stelle müßte dort sein, wo auch das "Entwässerungsloch" ist.
    Der Federteller ist so auszurichten, daß diese gerade Stelle sich auf der Fahrzeuginnenseite befindet und parallel zur Fahrtrichtung (parallel zur Radnabe) verläuft.
    Wenn man sich dann die beiden Federteller (oben und unten) anschaut, wird man feststellen, daß beide gleich schräge sind, also parallel angeordnet sind.
    Am oberen Federteller gibt es keinen Anschlag für die Feder.
    Der Gummi(Dämpfungs-)ring ist entsprechend der Federwindungen geformt und hat auch einen Anschlag für die Feder und wird dann, wenn die Feder im unteren Federteller am Anschlag sitzt, einfach im oberen Federteller passend hingedreht.

Schönen Gruß
    Thorsten

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!