Motor bockt unter Last (niedrigtourig)

  • #1

    Hallo Gemeinde.


    Habe nun selbst mal wieder ein Problem mit meinem C16NZ.


    Und zwar habe ich ja schon seit langem ein Leistungsloch im kalten Zustand zwischen 3000 und 3500 touren. Wenn man in diesen Bereich hineinbeschleunigt, nimmt diese merklich ab um dann schlagartig bei 3500U/min. wieder auf normalwert zu gehen. Wenn der Motor allerdings warm ist, verschwindet dieses Problem. Ursache konnte ich bis heute leider nicht klären.


    Seit Montag habe ich allerdings ein weiteres Problem.


    Und zwar fängt der Motor an zu bocken / rucken wenn man bei niedriger Drehzahl und hohen Gang Gas gibt.


    Klassisches Beispiel dafür ist wenn man auf eine Ampel im 2. Gang zurollt, kurz vom stehen ist und man dann Gas gibt weil die Ampel grün wird.


    In einer solchen Situation habe ich mich am Montag wie auf einem Rodeo gefühlt ;) Dieser Effekt ist auch reproduzierbar.


    Etwas schwächer tritt dieses auf, wenn ich im 5. Gang niedrigtourig auf der BAB unterwegs bin und dann Vollgas gebe um z.B. zu überholen.


    Allerdings ruckt er nur im Bereich um ca. 3000U/min. was mich vermuten läßt das es evtl. etwas mit dem ersten Problem zu tun haben könnte.


    Im Rahmen der Fehlersuche zu dem ersten genannten Problem habe ich vor ca. 6 Monaten folgendes bereits gegen funktionierende Teile aus dem Kaddi meiner Frau über kreuz getauscht:


    - Multec (komplett)
    - STG
    - AGR
    - Zündspule
    - Verteilerkappe + Läufer + Zündkabel und Kerzen
    - Kühlwassertemperaturfühler
    - Luftfiler + Kasten


    Die Lambdasonde hatte ich damals jedoch nicht getauscht, da das erste Problem ja nur im kalten Zustand auftritt, wenn die Lambdaregelung ja noch nicht aktiv ist.


    Hat jemand eine Idee was dieses Problem verursachen könnte?


    Danke und Gruß,


    Andreas


    P.S.


    Die MKL geht übrigens nicht an.

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

    Einmal editiert, zuletzt von B-OmegaV6 ()

  • #2

    ich würde mal die kraftstoffpumpe überprüfen und den kraftstofffilter wechseln. warscheinlich bekommt er zu wenig sprit. war bei mir jedenfalls die ursache.hatte ähnlich symptome.

  • #3

    Hi dohc16v.


    Meinst du wirklich das es daran liegen könnte?


    Ich meine nur weil es ja nicht immer auftritt, sondern nur sporadisch und wenn er nicht ruckt, dann ist Vollgas kein Problem. Top-Speed ist dann ebenfalls unverändert.


    Aber ich kann mir ja auf jeden Fall mal nen neuen Filter besorgen, der kostet ja nicht sehr viel.


    Mir ist dann noch aufgefallen das der Gang keine Rolle spielt, nur die Drehzahl. Denn er ruckt und bockt nur unterhalb von 3000U/Min. und natürlich nur wenn ich min. 3/4 auf's Pedal trete.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!