Hallo Gemeinde.
Habe nun selbst mal wieder ein Problem mit meinem C16NZ.
Und zwar habe ich ja schon seit langem ein Leistungsloch im kalten Zustand zwischen 3000 und 3500 touren. Wenn man in diesen Bereich hineinbeschleunigt, nimmt diese merklich ab um dann schlagartig bei 3500U/min. wieder auf normalwert zu gehen. Wenn der Motor allerdings warm ist, verschwindet dieses Problem. Ursache konnte ich bis heute leider nicht klären.
Seit Montag habe ich allerdings ein weiteres Problem.
Und zwar fängt der Motor an zu bocken / rucken wenn man bei niedriger Drehzahl und hohen Gang Gas gibt.
Klassisches Beispiel dafür ist wenn man auf eine Ampel im 2. Gang zurollt, kurz vom stehen ist und man dann Gas gibt weil die Ampel grün wird.
In einer solchen Situation habe ich mich am Montag wie auf einem Rodeo gefühlt Dieser Effekt ist auch reproduzierbar.
Etwas schwächer tritt dieses auf, wenn ich im 5. Gang niedrigtourig auf der BAB unterwegs bin und dann Vollgas gebe um z.B. zu überholen.
Allerdings ruckt er nur im Bereich um ca. 3000U/min. was mich vermuten läßt das es evtl. etwas mit dem ersten Problem zu tun haben könnte.
Im Rahmen der Fehlersuche zu dem ersten genannten Problem habe ich vor ca. 6 Monaten folgendes bereits gegen funktionierende Teile aus dem Kaddi meiner Frau über kreuz getauscht:
- Multec (komplett)
- STG
- AGR
- Zündspule
- Verteilerkappe + Läufer + Zündkabel und Kerzen
- Kühlwassertemperaturfühler
- Luftfiler + Kasten
Die Lambdasonde hatte ich damals jedoch nicht getauscht, da das erste Problem ja nur im kalten Zustand auftritt, wenn die Lambdaregelung ja noch nicht aktiv ist.
Hat jemand eine Idee was dieses Problem verursachen könnte?
Danke und Gruß,
Andreas
P.S.
Die MKL geht übrigens nicht an.