Blaues LCD

  • #13

    wo hast du denn die Folie gekauft?????


    ich hab mit inverter knapp 40 eus bezahlt!


    Greetz Cossie

  • #14

    das ist die folie von lightec,die bauen die konverter mit der längsten lebensdauer,ca 100000 stunden geben die an,also länger als manches autoleben^^
    aber bin nun auch an ne günstigere allternative gekommen,hoffe daß dieser inverter auch die leistung bringt wie ichs mir vorstelle,die LCDs bringen mich irgendwann noch in die geschlossene;-)

  • #15


    Sieht ja bis dato ganz gut aus. :D
    Aber wie sieht es mit der dunklen Tachscheibe aus? ?(
    Da wird es aber gans schön dunkel, gelle.
    :blödgrins

    Weniger als das Beste ist schon nicht mehr Gut genug ;)

  • #16


    [DENK]Fuck!![/DENK]


    aber wenigstens weiß ich jetzt, das es geht. hatte das gleiche vor. aber das ziehe ich durch, da doch kleine unterschiede im detail sind...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #17

    hmm also auf der seite die da ganz oben steht kann ich leider nur bilder sehen und keine umbauanleitung :P

  • #18

    Hallo!


    Habe meinen Tacho bestimmt auch schon 30 Mal ausgebaut und mit Folie und LED´s probiert. Und jetzt bin ich leider wieder am Anfang. :evil:


    Hatte zum Schluß Folie + Streufolie und 2x große 2 Watt ca. 10mm LED´s drin. Am Tage war es einigermaßen gut zu erkennen und von einen Tag auf den anderen war es wieder so dunkel wie mit 20000 mcd ca 5mm LED´s. :baby:


    Dann hat auch noch die eine angefangen zu flackern und ging garnicht mehr. X(


    Der Verkäufer meinte es liegt daran, daß im Auto kurz ca. 15 Volt waren. Wie kann denn das sein. Die Batterie hat doch nur 12 Volt? ?(


    Wozu braucht man einen Konverter? Wo wird dieser eingebaut?
    Wie kann man den Tacho nach der billigeren Alternative umbauen?

  • #19

    wenn dein LIMA regler defekt is,dann kanns auch passieren,daß die dann 15 V bringt.ich persönlich,wie dir schon über ebay gesagt*g*,verwende je 4 weiße 5mm LEDs mit 10000 mcd,originale streufolie schleif ich komplett ab und leg dahinter meine selbst erstellten blauen folien mit original beibehaltenen warnfeldern.klar,der "helle" wahnsinn isses net grad,blau is ne dunkle grundfarbe was beleuchtung angeht,grad im LCD vom kadett,da die segment scheiben ne grünliche eigenfärbung haben,die das noch mit erschwert.wenn du es richtig blau haben willst wie in meiner gallerie,dann kommste um TEURE EL leuchtfolie net rum,billige von conrad und co kann ich dir grad von abraten,die bringen net die richtige helligkeit.http://www.lightec.com ,kostet zwar mit inverter 150 euro,aber die bringts,wie du siehst.

  • #20

    Folie muss nicht unbedingt sein!
    Wie Mike es vormacht geht es auch mit smd-leds. Ist eigendlich eine günstige variante wenn man sich mal bei ebay genauer umschaut. Ich hab für smds und widerstände ca.50euros gezahlt und von dem zeug hab ich sogar noch was für den heckausbau übrig :D
    Mike hat nur den vorteil, dass ihm jemand die platinen aufs genauste bruzeln kann :P. Mit lochrasterplatinen ist das eine echte fummelarbeit!
    Ich hab mittlerweile ca. 10h vor´m tacho gesessen, aber es lohnt auf jeden fall. Wenn man sich damit zeit lässt, sprich: anordnung der leds(segmente messen!), organisation auf den platinen, berechnung des richtigen widerstandes für die leds(hab mit 13.8V gerechnet und bei 12 v wars dann richtig duster:D), und noch dem hin-und-her-testen mit folien, streuscheiben und plexi, dann klappt das mit der zeit.
    Beim kadett lcd ist das einfach nur noch testen bis es klappt, weil einfach zu wenig platz zwischen segmenten und steuerplatine zur verfügung steht.


    Also wer es wirklich blau haben möchte:
    - SMD-LEDs Bauform 1206 oder PLCC2 - blau und rot.
    - Widerstände(je nach dem wieviele ihr in reihe packt berechnen)
    -1000er schleifpapier zum streuscheibe abschleifen
    -Müller-tütchen für noch bessere lichtstreuung :D
    -Lot,lötfett und kolben
    - Lochrasterplatine. Am besten punktraster, lässt sich besser organisieren!


    Müsste alles gewesen sein, wünsche jedem viel glück der es wagt. Ist zwar bischen fummelei aber es ist für jeden zu schaffen!


    Gruß Carsius

    Einmal editiert, zuletzt von Carsius ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!