Ausfall P-Stellung 3-Gang-Automatik

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich fahre z.Zt. einen Opel Kadett E (das Ex von meinem Opa).
    Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Wagen (außer die typischen Roststellen die ich von meinem Astra schon gewohnt war). =)


    Seit einiger Zeit spinnt jedoch das Automatik-Getriebe immer öfters: Alles funktioniert - bis auf die P-Stellung. Der Wagen blockiert bei eingelegtem P-Gang nicht mehr sondern rollt je nach Fahrbahnneigung in die entsprechende Richtung. Beim Rollen hört man ein leichtes "klackern" vom Getriebe. Ein Starten des Motors ist ebenfalls nicht möglich. In N-Stellung startet er ohne Probleme.
    Das Problem tritt fast immer auf. Jedoch kommt es durchaus auch vor daß die P-Stellung gelegentlich funtkioniert.


    Kenne mich mit Getrieben absolut nicht aus - Ich nehme jedoch an daß eine Art Stift nicht genau dahin geht wo er hin soll.. (dadurch auch das klackern). ?(


    Wie kann ich dieses Problem beheben? Ist dazu Spezialwerkzeug nötig?


    Daten des Fahrzeugs:
    KADETT E 1.6i 3-Gang Automatik 5-Türer limo
    Schlüsselnummern 0039/640
    55kw / BJ 1991


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Thx, t.low :hirn:

  • #2

    Bevor Du das Getriebe zerlegst, was ich nicht unbedingt empfehlen möchte, schau´ mal nach dem Seilzug und dem Schalter für die Unterbrechung der Leitung zur Klemme 50 vom Anlasser. Sitzt m. E. oben auf dem Getriebe. Vielleicht klemmt da was außerhalb.


    Oder ist die Sperre überlastet worden?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!