1.6D (bigblock) Zahnriemenriss.

Moin,

Mir ist der Zahnriemen gerissen die Frage ist jetzt überlebt so etwas die 1.6er Diesel (bigblock) ?

Und kann man einfach wieder einen drauf machen kollege meinte zu mir das würde nicht so einfachen gehen da die Dieselpumpe da recht empfindlich ist und höchtwahrscheinlich bei dem riss gleich mit geschrottet wurde da sie irgentwie auf ?Spannung? sein muß k.a gibt es hier experten dazu??

danke

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Nein ein Diesel überlebt einen Zahnriemenriss auf ger keinen Fall da der Motor viel zu hoch verdichtet ist und deshalb díe 4 Außlassventile krumm sind. Also vier neue Ventile,die neu einschleifen, und ein neuer Zahnriemen und weiter kann es gehen. Und bei Opel nennt man den 1,2 ,1,4, 1,6 "small Block" und 1,8, 2,0 Big Block.

Gruss

hmm der 1.6S 90PS war / ist doch auch ein bigblock Ölfilter sitzt unten links statt wie bei den smallblocks vorne unter dem krümmer.

Der Diesel hat den Ölfilter auch unten links sitzen aber wenn es an der Verdichtung liegt ist es ja eh egal kacke argel...

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Jop, stimmt, Jens. Meine, dass wir das damals schomma in der OCS hatten, oder? ;)

Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

Will mich nicht mit Euch über small oder big Block streiten. Könnt ja recht haben aber die Außlassventile sind definitiv krumm aber der Dieselpumpe hat demit nichts zu tun. Wird zwar über den Riemen angetrieben aber geht davon nicht kaputt.
    Gruss

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!