Anfänger hat ne Frage zum Getriebe

So Leute ich habe einen E-Kadett 1.6i mit 5 Gang Getriebe. Ist das normal, dass ich ganz locker die Gänge reinbekomme, ohne dass ich die Kupplung drücke.
    Bei auschgeschaltetem Motor versteht sich.
    Man hört auch kein Knacken nichts, als ob ich Kupplung drücken würde.
    Meine Kupplung kommt extrem schnell und will nun wissen ob das Gut oder schlecht ist

also ich bekomme auch alle gänge rein im stand .. je nach dem wie die zähne im getreibe grade stehn .. deine kuplung kommt früh? hmm zu für? nich das du die ganze zeit mit schleifenderkuplung fährst?! bei normaler fahr bekommste die gänge sauber rein? rutscht auch nicht von alleine raus? also wenn du wie gesagt die gänge sauber reinbekommst ohne knarren oder so währen der fahrt .. und die gänge auch nicht von allein rausrutschen solte denke ich alles ok sein

Gruß Ruven

Ich bin bisher nur bis zum 2 Gang gefahren :D weil dann unser Platz zuende ist.
    WIr haben einen Astra F da komm die Kupplung recht spät, und bei meinem neuen Kadett E da kommt die so auf 1/4 des Weges. Aber der rutscht nicht durch nichts.
    Hab mir heute das erste mal den Wagen angeschaut.
    Er hat kleinere Mängel wie ne kleine Delle oder nen Kratzer ist aber gerade letzte Woche beim Tüv gewesen (ohne Beanstandung). Und irgendeiner hat die rechte Seite an der Türsäule schwarz gemacht und auf der anderen weiß gelassen. Ist mir aber nicht aufgefallen.
    Der Motor springt besser an als beim Astra und läuft rund.
    Hat auch mehr Kraft als der 72Ps Astra.
    Bremsen sind gut.
    Ist das besser wenn die Kupplung früh oder spät kommt?

der kadett ist auch um einiges leichter als nen Astra... deswegen hat er mehr power.

Das Kupplungsspiel kannst du vorne am Getriebe einstellen. wenn du die mutter weiter raus drehst, wird das spiel kleiner... lass dir einfach von jemand das Kupplungspedal hochhalten, dann kannste vorne einstellen.

Kleine Frage!!!!!
    Ist das mit der Kupplung im Stand ( Motor aus? )? Oder beim Laufenden Motor, allso in der Fahrt? Aber da du ja immer nur eine Hofrunde gefahren bist, gehe ich mal davon aus das es im Stand allso Motor aus ist. Da ist es aber normal!
    Bei mir läst sich da auch ohne Probleme jeder Gang einlegen!!

Bei ausgeschalteten Motor natürlich.
    Nächsten Monat melde ich ihn an.

Ist völlig normal, dass sich die Gänge leicht einlegen lassen. Da der Motor ja steht, ist keinerlei Drehbewegung im Getriebe. Die Schaltmuffen lassen sich dann ungehindert hin und her bewegen. Wie Ascona133 schon sagte, kannst du das Kupplungsspiel am Getriebe einstellen. Wenn du aber keine Ahnung davon hast, solltest du die Finger davon lassen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!