C14NZ Kopf auf C16NZ, Nockenwelle?

Hallo, habe bereits reichlich die Suchmaschine gefüttert aber nix passendes gefunden! Also, ich will einen 14er Kopf auf den 16er Block bauen, das das funktioniert und ne recht ordentliche Leistung erzielt weiß ich, da wir solch einen Motor zu Versuchszwecken in der Meisterschule zusammengebaut haben! Was ich nicht mehr weiß ist welche Nocke wir da verwendet haben, deshalb wüsste ich gern welche von beiden "schärfer" ist, bzw. welche Ihr empfehlen würdet zu verwenden!??? Aber bitte keine Hinweise auf 13s-Teile, will nur benutzen was schon in der Garage liegt, da mein Kadi-Kombi nur ein Winterauto ist:-)

Schonmal Danke...

Einmal editiert, zuletzt von Opelschrath1980 ()

Da kannst du nur die C14NZ Welle nutzen, da die C16NZ Welle einen größeren Hub hat und das würde die "langen" C14NZ Ventile zuweit öffnen, vom Öffnungswinkel sind beide Wellen fast gleich.

Wird wohl Glücksspiel. Die Öffnungszeiten sind bei beiden Motoren gleich lang, nur die Welle vom C14NZ hat diese ein paar Grad später.

MfG, Carsten *hat bis dato immer 13S Wellen verbaut*

Such in deiner Garage mal nach nem andern Krümmer, das hat nen C16NZ bitter nötig. 1,8er Multecs auf ausgefrästen Ansaugbrücken haben sich auch bewährt. Falls du den Kopf sowieso tauschen musst, geh halt mal mit nem Dremel durch die Kanäle, bevor du wieder zusammenbaust ;)

Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

Jo die 13S Wellen sind die besten alternativen, aber wenn er keine hat.

Jo, schonmal danke das ging ja schneller als bei der Feuerwehr:-)
    Ja, wie gesagt 13s Welle hab ich net, fahre sonst nur Karren ab 2Liter, deshalb hab ich für die "kleinen" nicht viel liegen! Aber danke für die Info, nehme dann mal die 14er Nocke und werde wohl noch den Kabelbaum vom 14er mitnehmen, da mir der sch... Delco-Verteiler schon öfter mal auf den S... ging(Hallgeber)! Ach und was den Krümmer angeht sehe ich das genauso, glücklicherweise lag da bei einem Kumpel noch ein Lexmaul-Fächer verstaubt in der Ecke...:-)

Einmal editiert, zuletzt von Opelschrath1980 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!