Radio - DIN ISO?

  • #1

    Hallo,


    ein bekannter hat mich gebeten am wochenende in seinem kadett e (ertzul 1990) ein autoradio einzubauen.


    meine frage, hat der opel einen din iso stecker oder braucht er einen adapter?
    wenn adapter welchen und woher oder gibts eine alternative


    geht das ding so leicht raus wie bei einer a-klasse?


    danke für euere hilfe.

  • #3

    hmm hab ich jetzt gelesen, aber geholfen hats mir net wirklich


    der eine sagt ja der andere nein *GGG*


    schlimmstenfalls klemm ich den DIN ISO block ab und verbind die adern direkt


    danke auf alle fälle

  • #4

    Ich hoffe das hilft dir ein bissl weiter:


    Anschlussbelegung-ISO-Standard


    1 = Line-Out hinten links,
    2 = Line-Out hinten rechts,
    3 = NF Masse,
    4 = Line-Out vorne links,
    5 = Line-Out vorne rechts,
    6 = Schaltspannung (Remote),
    7 - 20 = herstellerspezifische Belegung (CD-Wechsler / DAB).


    1 = Lautsprecher rechts hinten (+),
    2 = Lautsprecher rechts hinten (-),
    3 = Lautsprecher rechts vorne (+),
    4 = Lautsprecher rechts vorne (-),
    5 = Lautsprecher links vorne (+),
    6 = Lautsprecher links vorne (-),
    7 = Lautsprecher links hinten (+),
    8 = Lautsprecher links vorne (-).


    1 = Tacho-Impuls (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke oder Navigation (je nach Hersteller)),
    2 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller),
    3 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller),
    4 = Dauerplus +12V (Klemme 30),
    5 = Schaltspannung für Antenne oder Verstärker (Remote),
    6 = Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58),
    7 = geschaltetes Plus (Klemme 15, über Zündschloss),
    8 = Masse (Klemme 31).
    Durch einige Fahrzeughersteller sind im Bordnetz für den Anschluss des werkseitig eingebauten Radios ISO-Stecker verlegt. Diese ISO-Stecker entsprechen zwar mechanisch in allen Fällen den im Handel erhältlichen Autoradios mit ISOAnschluss, aber nicht unbedingt auch in elektrischer Hinsicht.
    Nicht alle ISO-Stecker in den Fahrzeugen sind auch nach ISO-Standard belegt, sondern vielmehr werden Belegungen nach Werksnorm vorgenommen. Für diese Fahrzeuge werden Adapterkabel benötigt, die den Einbau der im Handel erhältlichen Autoradios ermöglichen.

  • #5

    Die meisten haben aber nur die unteren zwei!


    Soweit ich weiß hat der ISO, aber schau halt einfach rein. Der Adapter liegt beim Radio bei aber die meisten haben normalen ISO.


    Die Liste ist schon nicht schlecht mit den Belegungen können aber teilweise abweichen. Falls du selber belegen musst dann nimm einfach den Schaltplan vom Radio dann passt die Belegung auf jeden Fall.

  • #6

    danke für die ausführungen


    nein adapter ist nicht bei, sonst hätt ich mir das alles hier gespaart *Gg*
    der radio ist ein supersonderbilligangebot der METRO Gruppe


    die beschaltung der drähte ist das wenigste problem
    radioseitig ist ein plan bei, meinte der gute und kfz seite mess ichs mir raus wenns denn sein muss, am liebsten wär mir aber
    "plug&play" die aufgewändete zeit zahlt mir ja keiner ;)


    schreib dann auf alle fälle noch wies gelaufen ist

  • #8

    [SPEAK2=10]*würg*[/SPEAK2]


    Billigradio Metro wenn ich schon höre.

  • #9

    Also
    Opel Kadett E, 1,4l, BJ 1990


    KEIN DIN ISO Stecker!
    Adapter hab ich mir gespart, denn waren eh grade sechs adern


    Plus, Masse, Vorne Rechts +, Vorne Rechts -, Vorne Links +, Vorne Rechts -


    Leiterbaum KFZ sowie Radioseiteig aufgetrennt, Adern neu verpresst und mit ScotchLock verbindern verbunden.


    Danke für euere Hilfe.

  • Hey,

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