LCD-Tacho funzt nicht mehr. warum?

  • #1

    Hi, habe einen Kadett E 1,6i. hab im September einen GSI-LCD-Digitaltacho eingebaut.


    Wunderbare Sache. alles super. Aber vor ca. 2 Wochen fing der Tach an gewaltig zu "lügen". so um die 20 km/h. Mittlerweile geht er garnicht mehr. ER rührt sich zwar hin und wieder und springt auf "10"-"20" aber nur wenn ich auf der Autobahn Vollgas fahre.


    Es geht rein um den Tacho. DRehzalmesser, Tankuhr, Temperatur usw. geht alles.


    Der Tacho hat ja einen elektrischen Impulsgeber.


    Meine Frage: Was kann hier kaputt sein? Der Impulsgeber, die Leitung oder der Tacho selbst?
    Oder euch fällt was anderes ein?


    Bitte helft mir! Ich weiß momentan nicht wie schnell ich fahr^^ könnte bei der nächsten Radarkontrolle dumm laufen...


    MFG Andi

  • #5

    geh auf den schrott... viele corsas, kadetts und andere haben so ein ding drin für die Motorsteuerung.... Du brauchst einen 6IMP "AA". Der sehr häufig vertreten. Fals du vorher nen 16er hattest, beim Start zeigt der LCD "127 km/h" musst du oben den schalter am LCD-Tacho umlegen. Dann zeigt der Tacho "125 km/h"

  • #6

    Also ich hab den Geber ausgetauscht. Der Tacho zeigt wieder was an!


    ABER: Er lügt wieder... 50km/h sind aufm Tacho ca. 20 km/h usw.
    an was kann das jetzt liegen??? ?(

  • #7

    Was hast Du denn für nen Geber verbaut? Ich hatte nen ähnliches Prob, hatte mein LCD aus nem Automatik-Frisco ausgebaut und den 10er Geber (AD) erwischt, ich hätte aber nen 6er oder nen 16er haben müssen, also hat der Tacho je nach Schalterstellung zu viel oder zu wenig angezeigt. Vergleich doch mal die Kennbuchstaben auf dem alten und dem neuen Geber. Da wird der Hund wohl begraben sein...

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!