Originale Sitzheizung und andere Gimmicks nachrüsten

  • #1

    Moin moin,


    hat Jemand von Euch das schon gemacht und kann mir ein paar Tips geben insbesondere wie ich die Heizmatten in die Sitze reinbekomme ?
    Es handelt sich um einen 88er Kadett GSi mit der grau-roten Innenausstattung.
    Die Kabel scheinen teilweise schon zu liegen, zumindest sind unter den Blindkappen im Cockpit Stecker zu finden.
    Ferner will ich noch elektrische Spiegel, elektrische Fensterheber, ZV und Nebelscheinwerfer nachrüsten.
    Ich habe alles inkl. Kabelbäume da.
    Würde mich über ein paar gute Tips und Anleitungen riesig freuen. 8)
    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüsse aus Heidelberg,
    Andrés aka osito

  • #2

    Das mit der Sitzheizung würd mcihauch mal interessieren, weil der GSi den ihc neulihc geschalchtet hab (war ein Champion) hatte auch hinter den abdeckungen seltsamerweise die Anschlüsse für Sitzheitzun, aber zu den Sitzen ging kein Kabel...

  • #3

    Moin,


    GSI Kabelbäume sind i.d.R. voll ausgestattet, d.h. die Anschlüsse liegen soweit alle.


    Die Sitzheizungekabelbäume kommen von den Sitzen (woher auch sonst :D ) und werden an der oberen Anschlussmöglichkeit des Verteilers, der sich unten links im Fahrerfussraum befindet, angeschlossen.


    Genauso sieht es mit dem Kabelbaum für el FH,ZV und el ASP aus. Der Kabelbaum schlängelt sich unter den Sitzen und der Mittelkonsole her. Das Relais für die el ASP wird an der Spritzwand auf der Beifahrerseite befestigt, das ZV Steuergerät hat seinen Platz hinter dem Motorsteuergerät.


    Angeschlossen wird der Kabelbaum an oben genanntem Verteiler ganz unten (runder 3-poliger Anschluss).


    Sollten noch weitere Fragen vorhanden sein, einfach schreiben.



    Greetz


    Patrick,


    der den Akt mit dem Nachrüsten von ZV, el FH und el ASP schon hinter sich hat.

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • #5


    elektrische Aussenspiegel.


    Hängt in dem ZV, el FH Kabelbaum mit drin.



    Greetz


    Patrick

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • #6

    Hi Patrick,


    erst mal vielen Dank für Deine Tips.
    Werde mich in der nächsten Zeit mal daran machen und eine ausführliche Anleitung mit Fotos für die Datenbank schreiben.


    Noch eine Frage: Weisst Du zufällig wie es dann beim Kadett Combo aussieht ? Vermutlich wird dort ein reduzierter Kabelbaum liegen, oder ?


    Wäre nett, wenn mir jemand noch erklären könnte wie ich die Heizmatten in die Sitze reinbekomme.


    Schöne Grüsse aus HD,
    Andrés aka osito

  • #7

    Hi Andrés,


    gute Frage, wie das ganze beim Combo aussieht. Wie meinst du das nun genau mit "reduziert"? Dass die Hecktüren keine ZV besitzen? mh, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Müsste eigentlich nen normaler 3 Türer Kabelbaum sein, bei dem das ZV- Kabel zu Heck verlängert ist. Falls dem nicht so ist, ist es auch kein Akt, das Kabel entsprechend zu verlängern *denkz*


    Ne vernünftige Einabuanleitung werde ich wohl auch noch machen (incl. Bildern). Hab z.Zt noch einen selbstgetrickten Kabelbaum verbaut (3 Türer Kabelbaum auf 4 Türer erweitert), der aber wieder rausfliegt, weil ich nen originalen 4 Türerkabelbaum ergattern konnte, den ich aber auch noch erweitern werde.


    Wie das ganze nun mit der Sitzheizung aussieht, sprich, wie man die Matten da reinbekommt, weiss ich leider nicht. Stehe auch noch vor dem Problem, dass ich meine Champion Hocker mit Sitzheizung (aus nem Astra G) ausstatten will.



    Greetz


    Patrick

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • #8

    THEORETISCH!! ist das eigentlich "nur" Sitz und Lehnenbezug ab Matte auf dem Schaumstoffteil mit em bissche Klebeband fixieren, Kabel so legen das nix scheuert und zu knapp geknickt wird, zusammen bauen und sich die Buchstaben wärmen lassen.


    Das ganze ist aber leichter gesagt als getan und man muß ziemlich vorsichtig sein, grad beim zusammenbaun, das das Leder später keine falten wirft.



    Greetz Cossie

  • #9

    Hallo zusammen !


    Patrick: Mit reduziert meine ich, dass hinter den Blindkappen keine Stecker für die Sitzheizungsschalter und den NSW-Schalter vorhanden sind und auch kein breiter Stecker für den BC da ist. Das soll heissen, dass die Kabel für diese Zusatzausstattung gar nicht erst liegen, weil sie evtl. GSI- bzw. Kadett-spezifisch ist.
    Habe einen Combo-Prospekt bei ebay geschossen und werde da mal reinschauen was es da so an Extras ausser Servolenkung für den Combo noch gab.
    Habe mir nämlich heute abend einen Combo als Umbauprojekt günstig gekauft. Eine GSI-Maschine, elAsp, LCD und Checkcontrol sind schon drin. Jetzt würde ich natürlich noch gerne einen BC und andere Dinge nachrüsten.


    @Cossie: So ganz vestehe ich das leider noch nicht. Ist es so wie beim Calibra, dass sich "Taschen" ind den Sitzen befinden, in die die Heizmatten einfach eingeschoben werden oder muss man den Bezug auftrennen, die Matten direkt unter dem Bezug einlegen und fixieren und dann wieder zusammennähen ?


    Euch beiden nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Schöne Grüsse,
    Andrés aka osito

  • #10



    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Combo, so´n Teil reizt mich ja auch schon seit Jahren.


    Wird wohl so mit dem Hauptkabelbaum sein. Die meisten E Kadetten hatten das ja auch nur abhängig von der Ausstattung. Ist aber trotzdem nicht das Problem sag ich jetzt einfach mal so. Kannst ja nen GSI Kabelbaum reinbauen.



    Greetz


    Patrick

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!