-
-
-
-
-
-
-
-
#25 ZitatOriginal von Zwuckel
Alles Klar!! aber woran könnte der Mehrverbrauch liegen?? Es sagt ja jeder das er mit Super weniger braucht!!Im Winter wird mehr Benzin verbraucht als im Sommer, ist temperaturabhängig und liegt an der Einspritzung. Wenn es kalt ist muss mehr Benzin eingespritzt werden um ein zündfähiges Gemisch zu erhalten.
Sobald der Motor dann auf Betriebstemperatur ist, legt sich dies wieder.
Noch mehr begünstigt wird dieser (negative) Effekt wenn man oft Kurzstrecken fährt, auf denen der Motor garnicht erst komplett warm wird.
Edit: Und natürlich wird im Winter öfter Heckscheibenheizung, Gebläse, Scheibenwischer usw. benutzt was ja auch alles Strom verbraucht und somit den Verbrauch erhöht.
Meiner braucht in den Wintermonaten auch gut einen Liter mehr als im Sommer, tanke Super und Oktanzahlstecker ist auf 95.
Ansonsten kann auch ein regelmässiger Austausch der Verschleißteile zu niedrigerem Spritverbrauch führen, also insbesondere Luftfilter, Zündkerzen, Motoröl + Filter usw. Die üblichen "Kundendienst"-Sachen eben.
-
-
-
#27 Man, man, mein Cali verbraucht bei 130 auf der Autobahn ohne klime 7l mit Klima 7.5l, im normalen Betrieb so 8-8,5l. Und da ist es vollkommen egal ob es Sommer oder Winter ist. Merke nur was wenn ich an irgendwelchen dubiosen Billigtankstellen tanke. Mein Cabrio mit C20NE habe ich noch nie über 8l gefahren.
Das Tanken vonNormalbenzin hat bei mir so ca einen Mehrverbrauch von 1.5l ausgemacht. Selbst als Normalbenzin billiger war hat es sich noch nie gerechnet.
Mal abgesehen dass Opelmotoren seit Ende der 80er eigentlich nur noch für Super ausgelegt waren und der Stcker nur für den Notfall gedacht war.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!