Gruppe A oder Bastück?
-
-
-
-
-
-
-
-
#15 Ich hatte unter meinem 16V Kadett auch eine BastuckAuspuffanlage verbaut (63,5mm - ab Kat). Der Klang war geil, nur die Passgenauigkeit war unter aller S.. Ein Bekannter hatte ähnliche Probleme bei seinem Alfa147. Bei mir im Gutachten stand drin das die auch unter einem Astra F passt, für den war die evtl. auch passend aber nicht für einen Kadett E, da war die Anlage einen Tacken zu kurz. Und ich würde den Auspuff unmittelbar nach dem anbauen eintragen lassen, mit der Zeit wird die noch etwas lauter.
MfG
Mike -
#16 Hallo also gibt es da ganzschöne unterschiede also wäre einen Gruppe a Anlage von Fortex am besten gibt es die mit abe und wie laut ist sie soll sich gut anhören will aber nicht taub werden und die Grünen wie ein Magnet anziehen wie bei einem kollegen!
Und wie passgenau sind die gruppe a fortex anlagen sind sie einfach anzubringen oder muss mann sie anpassen?
MFG
Opelfantiker -
-
#17 Zitatweil bei ner gruppe a anlage die abgase freier entweichen können. in meinem opel buch steht sogar drin das von den 100% energie des kraftstoffes gerade mal 18% fürs eigentliche fahren ankommen. 43% allein gehen bei den abgasen drauf
naja wer redet hier von Energie des Kraftstoffes, ist wohl unmöglich die komplette Energie auf die Straße zu bringen :stubbs:
aber das hat nix mit der Gruppe A Anlage zu tun*g*Ne Gruppe A hat halt nen größeren Durchmesser als eine Serienanlage. Die Serienanlagen beim Kadett sind eigentlich immer 45mm bis auf den GSI16V.
Die Gruppe A hat ca 63,5mm. Somit passen halt mehr Abgase gleichzeitig durch den Auspuff, somit können die Abgase schneller abtransportiert werden.
Das ne Gruppe A Anlage ohne weiteres Motortuning wirklich Leistung bringt halte ich für nen Gerücht. Vielleicht 1 bis 2PS aber das merkt keiner.
Die Auspuffanlagen sind ja nich umsonst so "klein" und so große Durchmesser lohnen eigentlich erst bei nem Turbomotor.Ich denke ne Komplette Gruppe A ab Kat ist zwecklos wenn der Serienkrümmer sowie der Serien Kat noch verbaut ist.
Kombiniert man das ganze aber mit nem 100 oder 200 Zeller Metallkat sowie nem Gruppe A Fächher dann sieht das schon anders aus
Ansonsten hat man nur nen Flaschenhals bis die Abgase durchm Kat sind.Desweiteren hat man halt noch nen schöneren Klang...aber das hat mit der Leistung nix zutun.
Ich hab mir deswegen erstmal keine Gruppe A Anlage gekauft, sondern ne 16V Anlage drunter gebastelt und dazu noch nen 200Zeller Metallkat, als nächstes kommt nen Fächerkrümmer und dann mal sehn
-
-
-
-
#20 Meine Meinung!? Gruppe A, alles schön! Laut und ein paar PS mehr!? Aber auf dauer? Na ja! Mußt du selber wissen. Mein Kumpel zb. muße seine gruppe A wieder abschrauben! Die Nachtbarn haben Geld gesammelt damit er sich einen neuen Auspuff kauft! ( Zu Laut! ) Aber Geiler Klang!!!! Entscheide dich allso selber. Cooler Klang oder Ärger mit den Nachtbarn???
Viel Spaß bei deiner Entscheidung. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!