Käfig einbau ?

Ich habe nen ALU Käfig... Wie willst du einen ALU Käfig mit stink normalem Blech verschweissen bitte ??????

Aber nu hab ich das hinbekommen...

weiß bloß nicht wo ich die 4 ungebohrten Stahlplatten hin legen soll.. zwischen Käfigfuß und Karosse ? weil der Käfig auch ca. nen cm. von derkarosse entfernt ist in der mitte... soll ich die platten klein schneiden und drunterlegen oder was ?

ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Goldett ()

Hab gerade nochma nachgeschaut.

Laut DMSB-Einbauvorschrift...

also musst du sie nicht unbedingt verschweißen.
    Wobei das in deinem Fall sowieso keine Rolle mehr spielt da man Alukäfige nicht homologiert bekommt...

Aber die ohne Löcher kommen innen zw Karosserieboden und Käfig.

Falls der Käfig nicht richtig passt musst du die Bügel nachträglich noch etwas zurechtbiegen.

Gruß - Boris

P.S. aus welchem Grund willst du dir denn nen Käfig einbauen? der Optik wegen o wegen dem Plus an Sicherheit und Steifigkeit?

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Am besten die gelben Seiten aufschlagen und jemand anrufen der sich damit auskennt :D
    Ne im Ernst so ein Käfig einbau ist doch so was von Simpel.Ach ja und es ist wie mit vielen anderen Dingen,der Käfig darf verschweißt werden auch im bereich der Stvzo.Also bei Heigo sind die Platten bei die mit einschweißmuttern versehen sind.Das heist Du mußt die Löcher im Grundschwellerbereich einwenig größer Bohren und dann die Platten drauf legen und verschweißen.Kannst sie auch komplett verschweißen oder in Stücken.Und später wird der Käfig einfach auf den Platten verschraubt.
    Bei anderen Käfigen wie OMP oder Wiechers würde ich mit der zwei Platten Version arbeiten,dann hast Du nur die Löcher im Boden und musst da net noch blank machen Schweißen etc.Und für die C-Säule brauchst Du nur die Platten von unten dagegen zu machen.
    Aber am besten ist es noch wenn einer mit zur Hand geht.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Die dinger passen NIE 100%ig. Da musst hald ein enig hinbiegen (hab das ja beim corsa grad hinter mir). Ein Spanngurt kann da wunder wirken!

Ich weis, das man (laut DMSB) nicht verschweissen muss, aber man hängt ja an seinem leben. Aber die Verstärkungsplatte musst sowieso verschweissen. Also warum der geiz?

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

Komisch ich habe das Jahr hier 7 Käfige und Zellen verbaut und nirgens musste ich mit nem Spanngurt arbeiten ?(
    Wo kauft Ihr die?Beim Sperrmüll?Oder waren die Karossen alle krumm?
    Naja egal hauptsache drin und anständig verarbeitet.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Also meiner war neu und von wiechers. An der b-säule stand er ein wenig zu weit innen.
    Ein kollege hatte bei seinem Seat Ibiza Cupra das selbe problem!

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

Tja was soll ich dazu sagen?
    Dann hätte ich reklamiert bzw.Wiechers rund gemacht !!
    Naja das ist auch ein Grund warum ich bei denen nix mehr Kaufe.Keine Gescheite Preise und Passgenauigkeit für den (da wo die Katze keine Haare hat).Deshalb verbaue ich andere Marken.

Rallye is not a Crime

Wenn ich die Gegenhalteplatten mit den Muttern verschweiße dann schweiße ich doch nicht die Füsse vom Käfig selber mit der Karosse und darum ging es doch wohl oder ?
    Denn das darf man nicht laut Aussage vom TÜV, muß das alles verschraubt werden.
    Am besten du fährst zu deiner Prüfstelle und fragst dort nach.

und dann den Käfig an sich noch mit den Verstärkungsplatten verschweißen - das is das was der MartinGSI meint.

Und wie schon erwähnt, es gibt genug die das eingetragen haben - auch ohne Wagenpass.

Und nochma, die Verstärkungsplatten würd ich auf jeden fall verschweißen. Den Käfig an sich tu ich vorerst auch nur verschrauben da ich eigentlich noch auf der suche nach ner besseren karosse bin - so kann ich den Käfig dann problemlos umbauen.

Außerdem sollte man beachten, dass wenn man den Wagen mal im Wettbewerb einsetzen will -gerade bei Einstiegsklassen- zum Teil nur geschraubte Käfige erlaubt sind. (wobei da auch schon Ausnahmen gemacht worden sein sollen... müsst ich mich nochma informieren)

Jetzt aber nochma zum verschrauben an sich...

Wenn ich das richtig gesehen hab werden von Wiechers zum verschrauben 8.8er Schrauben mitgeliefert.... wär doch sicher sinnvoll diese gegen 10.9er Schrauben zu ersetzen - oder hat das nen bestimmten Grund dass die da nur 8.8er Schrauben mitliefern...??

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

@2fast:
    Alles Quatsch mit den Einstiegsklassen,das ist alles längst überlebt.
    Natürlich darfst Du in der Gruppe G mit ner Zelle fahren oder einem Käfig der verschweisst ist.Es dient ja zu Deiner Sicherheit !!
    Zu einem meiner Kunden sagte mal ein TK: Mit dem verschweissten Käfig darfst Du nicht fahren!!Er nannte keine direkte Begründung.Darauf hin wurde ein Fass aufgemacht(Diskutiert bis aufs Schärfste) und er durfte doch fahren !! Es dient ja zur eigenen Sicherheit wenn der Käfig/oder die Zelle verschweisst ist.Ich habe bei meinen Youngtimer den Käfig auch verschweisst und fahre in (fast)ganz Deutschland damit.Und zu mir hat noch keiner was gesagt,wozu auch.Weil Du kannst jedem TK ans Bein pinkeln(man muß nur wissen wie!!)auch wenn auf den Nennformularen steht das Du darauf verzichtest etc.Egal das ist ja ein anderes Kapitel!!

Rallye is not a Crime

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!