-
-
-
-
-
#13 Also in der Stufe 1 (ab 2007 bis 2010) sind hauptsächlich die Fahrzeuge ohne KAT und die Diesel Fahrzeuge betroffen.
Benziner mit G-Kat haben erstmal nix zu befürchten und können weiter rumdüsen. Dabei reicht der Eintrag "G-Kat".
In der nächsten Stufe ab 2010 wird es dann für die Benziner interessant, da diese dann die EURO 2 Norm erfüllen müssen. Damit fallen dann alle normalen G-Kat Fahrzeuge flach, die nicht auf mind. EURO2 umgerüstet worden sind. Fahrzeuge ohne Kat sollten dann fast nicht mehr auf der Strasse umherfahren. Bei Diesel muss mind. EURO 3 erfüllt sein (und dann gibs da noch Partikelfilter Sonderregelungen).
Das ganze muss natürlich am Fahrzeug mit einer passenden (kostenpflichtigen !!) Plakette gekennzeichnet werden. Der Eintrag im Fahrzeugschein ist nur die Grundlage. Die Plakette muss ins Fahrzeug, wenn man sich in einer Umweltzone aufhält und kein Ticket haben möchte. Ohne Plakette wird halt angenommen man habe keinen Kat oder fährt mit einem Diesel unter EURO1.
Neu ist das übrigens nicht, sondern wurde Anfang des Jahres vom Bundestag beschlossen. Die Allgemeinheit hat nur bislang massiv geschlafen und viele Autofahrer werden Ende nächsten Jahres große Augen machen. Die Oldtimerszene ist bereits seit Februar auf 180 und versucht bislang verzweifelt eine Ausnahmegenehmigung für Oldtimer zu erwirken.
Motorräder sind übrigens komplett ausgenommen. Vielleicht sollte man doch auf 2-Räder umsteigen. Die Begründung: Ein Motorrad ist ja nur ein Freizeitfahrzeug (achnee.. was ist wohl ein Oldtimer ?!?!).
Ein paar Informationen dazu:
http://www.adac.de/Auto_Motorr…49632&SourcePageID=142577
http://www.tagesspiegel.de/ber…iv/20.02.2006/2365977.asp
http://www.muenchen.de/Rathaus…taet/173939/index.html#03
Gruß
Chris -
-
-
-
#16 so sieht das aus. Oder halt ein Ticket bekommen, oder ein anderes Fahrzeug kaufen oder versuchen (gegen Gebühr) eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.
Gruß
Chris -
-
-
-
-
#19 Man zahlt so viel KFZ-Steuer und darf dann nicht einmal in die Städte! Ich finde das eine Sauerei! Gerade in den Städten leben viele Menschen, die sich keine neuen Autos leisten können. Man so etwas hirnloses macht mich wieder wütent!
Manchmal möchte ich am liebsten aus Deutschland auswandern. Die machen doch mit einem was sie wollen. Von wegen Einigkeit, Recht und Freiheit. Wir sind uns nicht einig, wir haben keine Rechte und frei sind wir keinesfalls.
-
#20 ZitatOriginal von gilby
bei mir steht aber nix vom kat drin sondern nur schadstoffarm..Bedingt Schadstoffarm .. richtig wie bei mir sprich KEINEN kat ! .. maddog da muss ich dir zustimmen .. seit dem die EU existiert is nur noch rotze aber anderseits .. wenn wa noch bissel was von unserer welt haben wollen .. solten wir die schadstoffe echt langsam redozieren aber warum so .. die solten lieber mal das amy land ankacken die mit ihren v8ern und so möchte nich wissen was die rausblasen
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!