4000 rpm - dat tut weh...

  • #1

    Hi Leutz,


    es ist mal wieder soweit. Meine Karre spinnt mal wieder.
    diese Situation hatte ich schon vor knapp 10 Monaten.


    Es fing damit an, das erstmal meine Batterie leer wurde,
    dann fing er ab und zu an auf 3000 ja sogar auf 4000 rpm
    hochzujagen.


    Nach einem neuen Leerlaufregler tat er immernoch nicht.
    Erst nachdem ich eine "neue" Motorsteuerung einbaute, tat er wieder.


    Und jetzt ist es wieder soweit, denke ich.
    Kann ich nichts dagegen unternehmen?
    Muss ich jetzt alle 10 monate eine neue motorsteuerung einbauen?
    Oder gibt es da was, was ich machen könnte?


    Oder bin ich sogar ganz auf dem Holzweg?


    MfG


    Serhat.K

  • #2

    hmmmmmm............


    also,das es am stg liegt könnte man ja dann ausschliessen.
    aber vielleicht hast du beim wechseln irgendwas bewegt,z.b. ein kabel,was gebrochen ist,oder nen wackler hat o.ä.!?!?!?


    wenn der wagen nochmal spinnt,wackel mal anden kabeln!


    mal sehen,was sich dann tut!

  • #3

    Kann ich nicht irgendwie nachmessen, welches kabel evtl defekt wäre?
    Irgendeine möglichkeit muss es doch geben?

  • #4

    Normal ist das nicht, dass stimmt. Eine Frage hierzu: Hast Du evtl. einen Tuning Chip im Steuergerät verbaut ?
    Könnte nämlich sein, dass der das Steuergerät zerschießt.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #5

    öhm, nein....


    und grad eben hab ich wieder mal die bestätigung:
    Er dreht wieder auf!
    es kommt so langsam wieder.


    Ich hab aber echt keine böcke, nomma so ein scheissding zu holen. ich meine, es ist doch ganz schön offensichtlich:


    erst is meine batterie leer, dann dreht er immermehr auf.
    kann es sein, das irgendein bauteil im kasten sich durch die entladung der batterie zerschossen hat? oder das sich ein bauteil langsam verabschiedet, und deswegen der akku leer war?


    Mir is noch aufgefallen, habe aber noch nicht nachgemessen, das jetzt richtig viel saft auf dem akku is,
    da meine cockpitbeleuchtung niee so hell war :D


    ich probier mal morgen früh meine alte steuereinheit.
    wer weis was sich da ergibt.

  • #6

    dann tausch mal den regler von der lima! kann damit zusammenhängen!

  • #9

    Also am Regler der Lima wirds meiner meinung nach nicht liegen, das würd zwar stimmen, wenn die Batterie ausgesaugt würde, aber dann leuchtet ja auch das Kontrollämpchen.
    Wenn er im Stand sofort auf 4000 U/min geht, dann ist meiner Meinung nach entweder ein Tuning-chip ins steuergerät gekommen, der entweder nicht passend ist für Dein verbautes Steuergerät, oder der beim anlöten, durch den Kontakt vom Lötkolben zu heiss geworden ist, und somit defekt ist.
    Nachdem das rote Dauerpluskabel vom Steuergerät zur Batterie geht, könnte der defekte chip auch für die entladung verantwortlich sein, wenn er durchschaltet.


    Günstigste Test-Variante auf e**y ein Steuergerät holen für dein 16nz, die gibts ja wie sand am meer.


    gruss norbert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!