Tachoumbaufrage

Ja, genau.

Einfach mal beide nebeneinander halten. Dann siehst du, wo er reinkommt. Und dann auch noch mal sicherhaltshalber nachsehen, ob beide identisch gepolt sind. Also Farbe auf Farbe vergleichen.

Falls da Unterschiede sein sollten (warum auch immer), musst du logischer weise vorher deinen originalen am Pkw befindlichen Stecker umpolen.

Hallo,

also da passt garnix. Die Stecker sind grundverschieden. Grünes Kabel ist auch nicht dran am Stecker. Also bevor ich das umlöte hau ich den Digi rein. Trotzdem Danke.

Micha

Also die Stecker bei den analogen Tachos sind kein bisschen unterschiedlich, ausser dass der Stecker beim analogen Tacho an Pin 2 (grün) nicht belegt ist.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

...die sind total seitenverkehrt,

bevor ich das was rumsteck und blicks net richtig mach ich lieber garnix ohne jemand der das schon gemacht hat.....sischer isch sischer

Micha

So sieht der Tacho mit DZM von hinten aus:

Pinbelegung:

Pin 1 - blau/schwarz - Anzeige Tankinhalt
    Pin 2 - grün - Drehzahlmesser
    Pin 3 - 2x braun - Masse
    Pin 4 - weiss - Kontrollleuchte Fernlicht
    Pin 5 - blau - Temperatursignal
    Pin 6 - 2x schwarz - Zündungsplus
    Pin 7 - blau/grün - Kontrollleuchte Öldruck
    Pin 8 - schwarz - Zündungsplus
    Pin 9 - schwarz/grün (weiss) - Blinker
    Pin 10 - blau/weiss - Ladekontrollleuchte
    Pin 11 - braun/rot - Kontrollleuchte Bremsflüssigkeit
    Pin 12 - braun/weiss - Kontrollleuchte Feststellbremse

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

ich darf mal Korrigieren:

braun/rot - Kontrollleuchte Bremsflüssigkeit
    braun/weiss - BrKontrollleuchte Handbremse
    blau/grün - Kontrollleuchte Öldruck

Wie gesagt... wenn grün nicht vorhanden, vorne von der Zündspuhle herlegen... am Stecker muss ansonsten nichts geändert werden.

Stimmt, du hattest recht... ;) Da hatte sich mein Fehlerteufel wieder eingeschlichen, hatte von der falschen Quelle kopiert. *gg*

seh ich das richtig in der Beschreibung??? Ich kann das grüne Kabel an die Schraueb mitm roten Pfeil ranmachen? Muss ich an den Stecker anlöten oder wie???

Micha

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!