Passt f16 innenleben in f20 gehäuse?

  • #11

    Das F16-Innenleben paßt ohne Probleme in ein F20-Gehäuse.
    Voraussetzung ist natürlich, daß das Diff.-Zahnrad in dem "neuen" Gehäuse zu der Hauptwelle des einzubauende Innenleben paßt, d.h. wenn ich ein F20 mit 3,55er Übersetzung habe, kann ich nur ein F16-Innenleben mit 3,55er Übersetzung einbauen.


    Dann kann einem sowas:


    ... nicht passieren.


    Lt. Teilekatalog sind die Lagerschilder, die Schaltwellen (auf denen sich die Schaltklauen befinden), die Getriebewelle samt Zahnradblock und die Zahnräder auf dem Diff. (bei der 3,55er Übersetzung) gleich.
    Lediglich in der Teilenummer der 3,55er Hauptwelle gibt es zwischen F16 und F20 einen Unterschied, der aber auf die Bauform und Größe keine Auswirkung hat, da ja wie schon gesagt, die Teilenummern der dazugehörigen Diff.-Zahnräder gleich ist.


    Wenn ich aber ein F20-Gehäuse mit 3,55er Übersetzung nehme und da ein F16-Innenleben mit 3,94er Übersetzung einbauen will, dann paßt das nicht, da HW und Diff.Zahnrad nicht zusammengehören.
    Dann muß ich, damit das paßt, entweder die HW umbauen oder aber das Zahnrad am Diff.


    Daß Hauptwelle und Diff.Zahnrad zusammengehören, ist bei allen Fronttrieblern-Getrieben zwingend notwenig.
    Ansonsten paßt der Zusammenbau nicht.
    (Bei Hecktrieblern hat man dieses Problem in der Hinterachse, da sich da das Diff und die Übersetzung befindet)


    Hoffe, ich konnte ein wenig Licht in diese Geschichte bringen


    Schönen Gruß
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #12

    Hallo du scheinst ja richtig die Ahnung zu haben. Ich hab zwar auch Automechaniker gelernt und auch mal n F10 Getriebe auseinander genommen, aber da hört es bei mir auch schon auf. Ich bin übrigens der mit dem Interesse am verchromten Gehäuse. Das Gehäuse ist leer, auf Wunsch gibt es noch einige Getriebe-Teile dazu, aber es soll wohl nicht alles vorhanden sein. Ich würde mir dann noch ein normales F16 holen und das dann gern ganz in Ruhe zusammen basteln. Daher meine / Seppel's Frage. Ich brauch mir aber kein Gehäuse kaufen, wenn ich eh nicht mehr an irgendwelche Dichtungen von Opel drankomme. Das war mein Bedenken. Ein Kumpel meinte auch, daß das gar nicht passen könne, da das Gehäuse einige cm größer ist vom F20. Was sagt du dazu ? Ich vertraue eher Dir, als meinem Kumpel. Der hat da nicht wirklich n Plan von. Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug zum Umbau ? Abzieher oder so ? Oder ne Presse ? Was muß ich noch beachten ? Danke erstmal, Gruß aus Berlin


    F20 verchromt




    Und das F16 aus einem Daewoo Nexia mit hydraulischer Kupplungsbetätigung:





    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • #13

    Du bekommst alle Teile beim Opel Händler.
    Wenn de nur dichtunge brauchst habe ich auch noch welche da ich zur Zeit Renngetriebe am machen bin.
    Wie der Thorsten schon sagte wichtig ist es auf dei Übersetzung zu achten.Da aber das F 20 eh leer ist ist es ja kein Problem.
    Wenn Du nur die Wellen vom Lagerschild tauschts brauchst Du eine Seegeringzange,Geduld,Schraubenzieher und schmale Finger(geht auch mit Wurstfinger :D )
    Ja und doch nen Abzieher für den 5 Gang.
    Wie gesagt es gibt alles beim FOH.Habe leider meine Liste verschlampt mit den einzelnen Teilenummern für die Getriebeteile.Aber zur Not unsere Datenank Thorsten hat bestimmt die Nummern ;).

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #15

    Was heißt denn FOH ? Forum Over Head ? Funktion ohne Hintergedanken ? Frau Ohne Hüfte ?

  • #17

    Jetzt hast du dich bestimmt erschrocken. Wegen dem lauten KLICK
    Aber da ist mal ganz mächtig der Groschen gefallen.
    Ich hab stundenlang überlegt was FOH bedeuten soll.
    Aaaah, na denn ;)
    Danke dir

  • #18

    Eigentlich hat Patrick schon alles gesagt:


    Alle Dichtungen des F16 sind identisch mit denen des F20.
    Und alle sind noch bei Opel erhältlich oder waren es auf jeden Fall vor´nem viertel Jahr noch. Da hab ich mir meinen letzten Satz geholt.
    Teilenummer hab ich nicht auf Schlag parat - müßte ich mal raussuchen.


    Tja, zum Spezial-Werkzeug:
    Es kommt jetzt darauf an, was Du alles umbauen/einbauen mußt/willst.
    Wenn Du "nur" das Innenleben, also den Zahnradblock Getriebewelle und Zahnradblock Hauptwelle von einem F16 in das Gehäuse bauen willst, ist es so wie Patrick sagt.
    Ein vernünftiger Abzieher mit superflachen Haken für den 5.Gang und dann eben noch eine Segering/Sprengring-Zange um die Sicherungsringe der Kugellager für Haupt-/und Getriebewelle aus dem Lagerschild zu kriegen. Und dafür braucht man viiiiiieeeeeeeelllllll Geduld. Ist ´ne Sche?ß-Fummelarbeit mit den Sicherungsringen.


    Wenn das verchromte Getriebegehäuse aber komplett leer ist, dann fehlen Dir auch die Schaltwellen auf denen die Schaltklauen befestigt sind.
    Diese kann man aus dem Spendergetriebe ausbauen, ist aber auch eine Fummelarbeit und außerdem benötigt man dann neue Deckel/Verschlüsse für die Schaltwellenarretierungen (müßten eigentlich auch noch erhältlich sein)


    Also machbar ist alles :D
    Ist eben nur die Frage welchen Aufwand Du betreiben willst.
    Teile sollten eigentlich noch alle beim FOH erhältlich sein.
    Schließlich gab´s das F16 und das F20 ja mindestens bis Ende der 90er.


    Schönen Gruß
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #19

    Also die Teile kriegst Du alle noch Neu beim FOH zu kaufen,selbst die Arretierungen mit der Kugel/Stift und Feder.Habe den Kram vor ner Woche in ein Kundengetriebe gebaut.Selbst die Schaltgabeln und Schaltmuffen.Zu den Preisen sag ich besser nix sonst rege ich mich wieder auf.Nur soviel: halte Dich irgenwo fest oder lass Dir einen Stuhl und ein Glas Wasser bringen8o X( .Beser ist es wenn Du (wie in Deinem Fall)ein Spendergetriebe hast.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!