Das F16-Innenleben paßt ohne Probleme in ein F20-Gehäuse.
Voraussetzung ist natürlich, daß das Diff.-Zahnrad in dem "neuen" Gehäuse zu der Hauptwelle des einzubauende Innenleben paßt, d.h. wenn ich ein F20 mit 3,55er Übersetzung habe, kann ich nur ein F16-Innenleben mit 3,55er Übersetzung einbauen.
Dann kann einem sowas:
ZitatAlles anzeigenOriginal von chris18c20ne
die frage ging letzens auch durchs turbo forum und da wurde gesagt es passt nich da die wellen vom f16 einen kleinern durchmesser haben !
... nicht passieren.
Lt. Teilekatalog sind die Lagerschilder, die Schaltwellen (auf denen sich die Schaltklauen befinden), die Getriebewelle samt Zahnradblock und die Zahnräder auf dem Diff. (bei der 3,55er Übersetzung) gleich.
Lediglich in der Teilenummer der 3,55er Hauptwelle gibt es zwischen F16 und F20 einen Unterschied, der aber auf die Bauform und Größe keine Auswirkung hat, da ja wie schon gesagt, die Teilenummern der dazugehörigen Diff.-Zahnräder gleich ist.
Wenn ich aber ein F20-Gehäuse mit 3,55er Übersetzung nehme und da ein F16-Innenleben mit 3,94er Übersetzung einbauen will, dann paßt das nicht, da HW und Diff.Zahnrad nicht zusammengehören.
Dann muß ich, damit das paßt, entweder die HW umbauen oder aber das Zahnrad am Diff.
Daß Hauptwelle und Diff.Zahnrad zusammengehören, ist bei allen Fronttrieblern-Getrieben zwingend notwenig.
Ansonsten paßt der Zusammenbau nicht.
(Bei Hecktrieblern hat man dieses Problem in der Hinterachse, da sich da das Diff und die Übersetzung befindet)
Hoffe, ich konnte ein wenig Licht in diese Geschichte bringen
Schönen Gruß
Thorsten