Rad verloren

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich hab da ein Problem oder vielmehr ne Frage!


    Gestern Nacht ist bei dem Omega meiner Mam vo links das Rad fliegengegangen! Auf der autobahn! Zum glück war sie nicht schnell unterwegs! Grande Katastope! 8o


    Vor ca 3000 KM habe ich das Rad abgemacht um den Sensor der Leuchtenregulierung zu ern. Habe das rad aber mit 120 Nm festgezogen. Auch nachgezogen. Rost auf Nabe oder Scheibe war nicht übermäßig, also quasi in der Tolleranz!


    Jetzt die Frage: wie kann das passieren?????


    So Räder fallen ja nicht einfach so ab!


    Habt ihr schonmal sowas erlebt?? ?(


  • #2

    Wenn du sie wirklich fest gezogen hast und nicht ein Rad vergessen hast, hat da warscheinlich einer rum geschraubt, denn 5 Radbolzen lösen sich nicht einfach so

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    das is absolut ungewöhnlich! mir is zwar von einem anderen bekannt, dem is bei 50 der reifen weggeflogen aber da waren die radmuttern auch lose. ein wegfliegendes rad wegen radmuttern kündigt sich - vorausgesetzt die radmuttern brechen nicht ab sondern lösen sich - immer durch rumpeln an.


    möchte dich net beunruhigen aber da liegt manipulation nahe.


    das is der thread aus meinem anderen forum


    http://www.stilo.info/thread.p…188&hilight=rad+gelockert

    Einmal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

  • #4

    bei meinem dad haben sich die radmuttern gelöst drehst du deinen drehmoment schlüssel jedesmal zurück wenn du alle räder mit 120NM festgezogen hast. Das war nämlcih unser Problem das die drehmoment kaputt war. würde mal schaun wie sich die radbolzen in den löchern anstellen nicht das da des gewinde verkackt ist oder so.

  • #5

    Da ich selber nen Omi fahre glaube ich das Du entweder ein Rad vergesen(deshalb geh ich immer 2xrum und kontrolliere) hast oder jemand hat Dir das Rad gelöst.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #7

    das sind die, die steine von autobahnbrücken schmeißen und metallstangen auf eisenbahnschienen legen.


    vielleicht hat er auch nur vergessen die muttern anzuziehen oder der drehmomentschlüssel is kaputt.

  • #8

    Krass ne!


    Ich hab alle Räder nach der Probefahrt nochmal nachgezogen! Die anderen sind auch fest! Hatte die hinteren auch ab weil ich eine Antriebswelle ern. hab. Außerdem schließe ich ein fehler meinerseits aus da seit dem schon wie gesagt 3000 km gefahren wurden!


    Ich meine möglich ist alles! Will mich nicht rausreden!


    Vieleicht wollte jemand das Rad klauen und ist gestört worden!


    Ich weiß auch nicht! Komisch ist das auf jeden Fall! Ich mach auf jeden Fall die Radnabe mit neu, nicht das die irgendwie einen knall hat!

  • #9

    Ich hatte das mal, das sich mein Vorderrad auch fast
    selbstständig gemacht hat. Jedoch merkte ich vorher,
    das der Wagen ziemlich geflattert hat. Und ich hatte zufällig
    Werkzeug von der Firma im Auto.
    Ich will damit sagen, dass man das vorher merkt wenn sich die
    Schrauben lösen.
    Also dürfte es nicht ganz plötzlich passieren.
    Kannst ja nochmal fragen ob sie vorher etwas gemerkt hat.
    In der Lenkung wenn ja vermute ich haben sich die Schrauben
    langsam gelöst, also neue Bolzen rein neues Rad und
    fetisch.

  • #10

    Mir ist das im Sommer auch passiert, in der Stadt hat sich ein Rad verabschiedet, war mir au sicher, dass alle fest waren. ADAC hat gmeint, die Radschrauben wären zu kurz.Das leider nicht gestimmt hat.
    Seitdem ist es mir nicht mehr passiert.Ich denke, dass jemand anderes an meiner Karre war.
    Die Radbolzen hab ich leider nicht mehr gefunden. Da drin wär vllt auch die Lösung gewesen.

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Shootersau ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!