Kadett-D mit C16NZ & 17Zoll

Bräuchte mal Euren Rat.
    Mein Kollege und ich haben seinen D mit nem C16NZ Motor umgebaut mit allem was dazu gehört.Dann haben wir ein 40er Fahrwerk mit 17 Zoll verbaut(vom Tigra TwinTop).
    Nun meine Frage:
    Ist es möglich den Kadett mit einem TwinTec umzurüsten(für Euro 2) ? Weil jemand(Tüv) meinte mit den 17 Zöllern wäre das nicht möglich und als ich dann sagte es handele sich um einen D und nicht E-Kadett meinte der Tüv das würde net gehen(habe bisher nie Probleme mit denen gehabt).
    Seit wann haben dann die Reifen was mit der Euro2 Norm zu tun?
    Der G-Kat ist doch drin und funktioniert auch(habe AU mal bemacht zur Probe).
    Hat einer hier aus em Forum schon nen D mit C16NZ und Euro2 verbaut?

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Ich kenn zwar keinen D mit einem C16NZ, aber ich hab mal wegen Euro 2 Umrüstung beim TÜV nachgefragt. Ich wollte damals meinen C Ascona C20NE mit Twintec Kaltlaufregler nachrüsten - gab´s damals fürn C nicht nur Vectra. Der TÜVler hat dann gemeint, daß der Ascona wegen anderem CW - Wert, Gewicht und Getriebeübersetzung z.B. beim Beschleunigen die Abgaswerte nicht schafft ??? Naja, Vielleicht wollte der TÜV sich nur keine unnötige Arbeit machen. 1 Jahr später hat der Hintermeier den Regler auch im C Ascona angeboten !

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Da würde ich mal eine andere TÜV-Station ansteuern.
    Mein D hat einen XE drin und ein Euro2 Kit, wurde ohne Probleme eingetragen.

Wenn der G-Kat mit Euro 1 eingetragen wird (die Abweichung der Übersetzung usw also noch in der Toleranz liegen),dann sollten die auch Euro 2 eintragen,denn diese Systeme sind ja nur in der Warmlaufphase aktiv und dem Motor ist es egal ob er in einem Kadett D warmläuft oder in einem Kadett E.

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

Einmal editiert, zuletzt von Rekord-E-Schmiede ()

Na dann ist ja gut.Werden mal anfangen die Karosse zum Lackieren vorbereiten und dann wenn das Wägelchen komplett fertig ist werde ich mal wieder beim Tüv vorfahren und wenn der sich dann immer noch dagegen sträubt werde ich nen anderen aufsuchen.Weil wenn der RS-Freak nen C20XE mit Euro2 Kit hat kriege ich den auch mit dem C16NZ.
    Wir werden es ja dann sehen.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Also mit 17 zoll und nem cw wert wie nen wandschrank... das kann schon erheblich den Abgaswert verändern! Grad bei so nem "leistungsschwachen" Motor wie nem c16nz! Es geht nich darum das der gkat geht oder nit, es geht darum das der Motor vielmehr Anstrengung braucht um vorwärts zu komen was dann auch wieder mehr bzw schlechtere Abgase verursacht usw.... nen teufelskreis halt.

HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

Für einen c16NZ bekommt man doch auch schon Euro3
    habe bei meinem D auch einen C16NZ eingetragen und 17Zoll.Der C16NZ wurde durch C20XE getauscht

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!