LCD-Umbau! Geschafft in nur 5 1/2 Std.!

Hi @ all!

Ich habs geschafft!

Ich hab heute in nur 5 1/2 Std. in meinen Kadett E Stufenheck (C 16 NZ) Bj 1991 einen Digital-LCD-Tacho ausm GSi eingebaut und alles funzt! :D Inklusive Zählwerk auseinander bauen und Kilometerstand einstellen!

Man muss nur wissen, wie man die Stecker belegen muss und wie der Wegstreckenimpulsgeber (ist bei neueren Modellen schon drin) angeschlossen wird!

Einen GSi-Öldruckschalter sollte man auch verwenden! Muss man net aber dann geht auch nur die normale Öldrucklampe! Erst mit dem GSi-Öldruckschalter lässt sich der genaue Öldruck anzeigen!

Man muss auch neue Kabel vom Blinkerschalter legen, da es beim Analog-Tacho nur ein grünes Kontrolllämpchen für beide Seiten gibt!

Habe auch den Kilometerstand (393500 !) auf meinen eigenen (145000) zurückgestellt bekommen!

Auch das ist ganz einfach!

Wenn jemand Fragen hat ?( oder Hilfe braucht, bin ich gerne bereit, zu helfen oder kann ja auch vorbei kommen und helfen, wenns net zu weit ist! 8)

Hab auch Steckerbelegung und Schaltplan!

Hier sind Pics vom Umbau (Sind zwar vom Handy, aber besser als keine :P):

3 Mal editiert, zuletzt von Kadett233 ()

Bei meinem ersten Digi-einbau habe ich auch um einiges Weniger gebraucht und dabei hatte ich keinen Stromlaufplan, aber da ich da schon im 2Lehrjahr als KFZ Elektriker war, ist das auch zu vertsehen.

Egal wie lange man braucht, hauptsache man macht es selber und ist stolz drauf, besser als Andere die es machen lassen und sagen,dass sie es selbst gemacht haben.

Viel Spaß mit dem Digi.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

eben,egal wie lange,hauptsache ordentlich...hab schon ne mange karren gesehen die abgefackelt sind nur weil besitzer "ma eben schnell" nen digi drin haben wollte...ich geh bei sowas mittlerweile her und verlöte sorgfältig mit schrumpfschläuchen,da bin ich auch 4 stunden bei,aber ich trink halt zwischendurch kaffee und rauche viel :D

ich hab zum einbau (in corsa b) ca. drei nachmittage gebraucht. des is wieder typisch. andere würden sagen "hey gut gemacht" oder "gute leistung". aber hier im forum "ja und, ich kanns schneller". Kopfschüttel.

Ist doch meistens so, da macht man nichts dran.

Hast Du eventuell ein paar Pics von dem Umbau im B Corsa. Ein Bekannter von mir hat das auch vor, der hat aber zwei linke Hände und dann muß ich das machen. Nur da ist ja einiges zu ändern, weil der Tacho vom B ja "bananenförmig" ist.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

ärgerlich hatte mir einen richtig schönen schaltplan gemacht mit den kabelfarben. mal sehen ob ich den noch finde.

probleme wirst du nur bei den blinkern bekommen. ich hab die verkehrtrum angeschlossen. das heißt, das kontrollämpchen leuchtet während der fahrt und blinkt eben beim blinken. warum ich das gemacht habe weiß ich gar nimmer. hab das auto ja inzwischen weggegeben. ich weiß nur dass es anders nicht ging. bilder vom umbau hab ich keine gemacht. die lenkradsäulenverkleidung is verdammt frickelig. die musst du mit glasfaserspachtel flacher machen. du tust dich leichter, wenn du das lcd nicht so einbaust, wie es gebaut ist, also mit der gewölbten scheibe, sondern eine plane plexiglasplatte davor machst, sonst wirst du mit dem anpassen der verkleidung nie fertig.

das signal für den drehzahlmesser ist ein kleines hellgrünes kabel, dass in der regel schon vorbereitet im kabelstrang liegt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!