Bekomme ich VW Felgen eingetragen?

Hey, dadurch das unser Passat neues Schuhwerk bekommt hab ich einen Satz Stahlfelgen der größe 14" ET38 übrig. Weiß jemand ob ich die für mein Kadett E eingetragen bekomme. Sind 185/65 R14 Reifen drauf.

Normalerweise dürfte es über ne Einzelabnahme kein Problem mit der Eintragung geben.

Aber die Wege der TÜV-Prüfer sind unergründlich.

Am besten fragst Du der TÜV Station Deines Vertrauens einfach mal nach.

Schau aber erstmal nach, ob Du die Felgen über Deine Nabe bekommst. Wenn ich mich nu nich irre, hat VW ne kleinere Mittelzentrierung.

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

Einmal editiert, zuletzt von kadettschrauber ()

ich hatte auf meinem kadett auch ma vw stahlfelgebn die ham weng ne größere mittelzentrierung. ich hatte sie damals allerdings net eintragen lasen. hatte radkappen drauf dadurch hatte es keiner gemerkt. aber wie gesagt fahr zu deiner tüv stelle und frag nch ob sie es machen.

gruß fux

[blink]www.fuxus.de.vu[/blink]

[blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

Passen tut es hatte sie heute mal kurz drauf, es geht mir ja nur um die ET38, kommen ja dadurch weiter raus und das sieht man.

Normalerweise geht das nicht, ist aber wie gesagt eine Grauzone.

Die Mittenzentrierungen sind seltsamer Weise bei einigen Opel und VW gleich, hab mich auch gewundert.

Meine Erfahrung

Steht auf der Stahl/Alufelge VW drauf, darf man die Felge nicht auf Opel Pkw fahren (und anders rum). Begründung gem. TÜV Prüfer: Es ist dann ein Markenspezifisches Anbauteil. Die endgültige Entscheidung liegt aber, wie so vieles andere, im Ermessensbereich des jwlg. Prüfers.

Wo es definitiv machbar ist, wenn z.B. Werksmäßig montierte Alufelgen (wie bei Opel z.B. Ronal oder VW BBS) keine Herstellerembleme (oder Teilenummern Gm... VAG... )tragen.

aha,darum fährt ja auch jeder 4te mit Porschefelgen aufm Kadett rum ;)
    Mit ner 21er Abnahme passt das schon...wenn der Tüver die passenden Unterlagen hat bzgl. Raldlast etc.

Es steht VW drauf. Aber auser der ET dürfte doch kein Unterschied zur Opelfelge sein, im Gegenteil, da sie von nem Passat ist muß sie doch mehr abkönnen als nen Kadett, von der Belastung her.

Wie ich schon sagte, Ermessenssache des Prüfers, Grauzone. Wisst ja auch, dass man nur den richtigen Prüfer mit der richtigen Tagesform braucht, wenn man was knippiges eingetragen haben will...usw.

Das es unmöglich ist, wollte ich eigendlich nicht so sagen. Hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Der Prüfer bepinkelt sich dann nicht so schnell, oder sofort, je nachdem...

Hab ja auch schon Saab (oder wars ein Volvo) Kombi mit Calibra Turbofelgen gesehen (da steht Opel drin) sogar mit Opel Emblem...frech... :D

Wobei das mit den Porsche Felgen...

Die Adapter von Porsche 5 auf Opel 4-loch... Gibs da alles TÜV-geprüfte Dinger, oder muss man sich die selber anfertigen?

Ich mein, wenn ich Prüfer wär und der Lochkreis, die Mittenzentrierung und Radlast (naja und Freigängigkeit usw.) einer VW-Felge passt zu dem Opel, wo sie rauf soll, hätt ich gar keine Bauchschmerzen...

Aber ne Felge mit anderen LK (also 5 auf 4-Loch) mit nem Adapterplatte ohne TÜV-Segen...da hätte ich Bauchschmerzen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!