Anhängerkupplung Elektrik anschließen

Du brauchst keine 8 Kabel, die Nebelschlussleuchte wird über 54G gesteuert, wo Früher eine Seite des Stoplichtes drüber lief, Heute laufen beide Stoplichter über 54.

@ascifahrer83q
    hättest du direkt gesagt , dass du keine NSL hast , hätte ich mir den Text sparen können.

@JuppesSchmiede@
    und wo hast du 58b vergessen ??

1/L Blinker links gelb
    2/54G NSL Anhänger blau
    3/31 Masse weiß
    4/R Blinker rechts grün
    5/58R Schlußleuchte rechts braun
    6/54 Bremsleuchte rot
    7/58L Schlußleuchte links schwarz
    8/58b NSL Fahrzeug grau

Klemme 8 bezeichnet man noch als 2a.

@ascifahrer83@
    gib mir bitte deine Mail-Adresse , ich schicke dir Komplette Einbaueinweisung von Westfalia als PDF_Datei.

:brumm:umbau auf Autogas/LPG? frag mich. :hallo:

Bei 7-poligen Steckdosen ohne Schaltkontakt oder Zugfahrzeugen ohne NSL entfällt der "Rücklauf" (58b).

Es gibt bei Zugfahrzeugen mit NSL auch die Möglichkeit, ein spezielles Relais zwischenzuschalten und eine normale 7-polige Dose ohne Kontakt zu verwenden. Leider habe ich im Moment keine Typenbezeichung dafür parat.

@ConvoyBuddy@
    Bei 7-poligen Steckdosen ohne Schaltkontakt oder Zugfahrzeugen ohne NSL entfällt der "Rücklauf" (58b).
    ---------------------------------------------------------------------------------------

Das ist ja klar,
    ich bin ja davon ausgegangen , dass es um Standart geht.

@ConvoyBuddy@
    Es gibt bei Zugfahrzeugen mit NSL auch die Möglichkeit, ein spezielles Relais zwischenzuschalten und eine normale 7-polige Dose ohne Kontakt zu verwenden. Leider habe ich im Moment keine Typenbezeichung dafür parat.
    ------------------------------------------------------------------------------------

Davon habe ich noch nie gehört , kann mir auch nicht vorstellen , du muss ja irgendwie den Kreis unterbrechen können , und das geht schlecht wenn du die Kabel nicht durchschneidest.

Bin aber immer für neue Sachen offen. :kratz:

:brumm:umbau auf Autogas/LPG? frag mich. :hallo:

Bei Stromfluss am Hänger wird der Kontakt zur Zugfahrzeug-NSL unterbrochen ...

Das Original-Kabel zur NSL muss dabei unterbrochen werden, der Anschluss zum Hänger erfolgt am Relais.

Das Relais hat eine Öffner-Funktion.

Vielleicht hat ja jemand eine Möglichkeit, die Nummer umzuschlüsseln auf Hella oder Bosch.

Das mir vorliegende Relais ist von WEHRLE und hat die Nummer 20 230 426 ...

Also ich hab mit MSL und nur 7 Anschlüsse, 58B existiert bei mir nicht ist auch nicht vorgesehen, Nebel läuft über 54G und gut ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!