C16NZ läuft wie´n Sack nasser Nüsse

Taaaaaag die Herrschaften,

soo, nun hab ich mich vor ein paar Tagen hier angemeldet, und bring nun auch mal ne Frage mit.

Also, das Auto meiner Frau macht irgendwie Probleme (Kadett E C16NZ).

Im Stand läuft der ganz passabel, aber sobald die Drehzahl hoch geht, wird er unrund, fängt das stottern an, und es macht den Eindruck, als hätte er Zündaussetzer.

Verteiler und Zündspule sind getauscht (Kappe und Läufer nagelneu) und laufen auf einem Baugleichen Motor in einem anderen Auto einwandfrei (können also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden), Spritleitungen und Filter sind neu, Kerzen und LuFi sind neu, Spritpumpe fördert ohne Probleme.
    Das alles hat aber keine Abhilfe gebracht.

Was kann´s nun noch sein ?
    Einspritzdüse ? Steuergerät ?

Jemand irgendeine Idee ?

es grüßt und dankt
    der Schladdi

Einmal editiert, zuletzt von schladdi ()

Jo, ich hab mir dann heute mal ein "neues gebrauchtes" Steuergerät organisiert, das dürfte die Tage per Post kommen.
    Ich berichte dann, ob´s was gebracht hat.

Hi wenn es dann noch nicht weg ist mal die Zündung einstellen vieleicht ist die verstellt. denn wenn der Motor schnell dreht bzw höher muss sich die Zündung auf früh verstellen.

haste auch deine zündkabel getauscht?
    kumpel von mir hatte das auch schon mal tauscht und tauscht einfach alles und am ende waren es die zündkabel.

viel glück

Hallo schladdi, habe genau die gleiche Symptomatik. Stottert und schüttelt sich wenn er hochdrehen soll. Bei mir ist ein kleiner Frontunfall vorher gewesen ohne Beteiligung irgendwelcher Motorteile. Die Frontmaske mit den Scheinwerfern mußte neu eingeschweißt werden. Da der Motor auch nach dem Unfall noch gut lief, vermute ich, dass das Steuergerät durchs Schweißen einen Defekt gekriegt hat.Ich habe schon eines geordert, das nächste Woche kommen wird. Bist Du denn schon weitergekommen?

Moin Moin,

also, ich warte noch auf das Steuergerät, ist leider noch auf dem Postweg.
    Zündkabel sind ne gute Idee, sind aber für viel Geld schon getauscht worden.

Hier mal die Liste, was bisher alles neu ist:

Verteiler (aus Schlachtauto, lief da Prima)
    Kappe (Neu gekauft)
    Läufer (Neu gekauft)
    Kerzen (neu gekauft)
    LuFi (Neu gekauft)
    Spritfilter, der große hinten am Tank (neu gekauft)
    Spritleitungen (neu gekauft)

Was noch kommen soll:

Steuergerät (ist auf dem Postweg)

wenn das ned hilft, dann die Einspritzdüse, obwohl die auch schon draußen war, und bei Bosch geprüft wurde, sauber ist, nirgends verklebt, und ein anständiges Einspritzbild ergibt.

Getankt wird der mit Super bleifrei, Stecker steckt auf 95 Oktan.

An massivere Motorschäden (Kolbenringe, Kopfdichtung, Kopf gerissen oder so) will ich erstmal nicht glauben, weil er weder Öl im Wasser, noch Wasser im Öl hat, und auch beides nicht verbraucht.

es grüßt
    der Schladdi

Achja, daß ist das Auto, das meine Frau derzeit mehr schlecht als recht durch die Gegend bewegt:

Einmal editiert, zuletzt von schladdi ()

Sooo, weiter geht das lustige Fehler suchen.

Heute hat der denn nun auch ein neues Steuergerät bekommen, aber an der Laufkultur hat sich nix geändet...

Ideen ???

es grüßt
    der Schladdi

Ich kann dir zwar jetzt nicht den ultimativen Tip geben. Aber ich habe vor einiger Zeit den kompletten Zündverteiler ersetzt weil der Wagen sporadisch ausging. NAchdem ich einen neuen Zündverteiler eingebaut hatte lief der Motor im Leerlauf wunderbar, aber sobald er etwas hochdrehen sollte hat er sich übelst verschluckt und ist bald aus dem Motorraum gesprungen. Den Verteiler habe ich umgetauscht, mit dem Austauschteil war dann alles im grünen Bereich.
    Lange Rede kurzer Sinn, versuch es mit einem neuen Zündverteiler, wenn das nicht hilft noch die Zündspule.
    Alles Andere hast du ja schon erneuert.

Gruss Benjamin

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!