ATS Classic - aber welche?

  • #1

    aloha @ all
    nachdem ich auf ATS Cup, ATS Classic, Ronal Turbo und Mattig Stahl rumgedacht habe, komme ich auf die gute ATS Classic zurück. da mein E caravan richtung old school gehen soll ist auch der felgendurchmesser klar: 13"


    jetzt die frage(n):
    5,5" 6" oder 7" breit?
    welche reifengrößen kann man auf den drei breiten fahren bzw. eintragen lassen?
    ist ET30 für 5,5" und 6" richtig?
    ist ET20 für die 7" richtig?
    bekomme ich mit 40mm tieferlegung probleme mit einem dieser felgenbreiten?
    muß ich bei einem 1,3N caravan von '87 für diese felgen irgendetwas besonderes beachten?


    ich hoffe, ich habe euch nicht mit meinen fragen erschlagen ;) für eure antworten sage ich als newbie schon mal vielen dank. im anhang noch ein vergleichsphoto 6" vs. 7"


    bigagsl

  • #2

    Also die 7x13 gibt es sowohl in ET 20 als auch in ET 3.
    Als Reifen würd ich im Falle der 7x auf 195/45 zurückgreifen, aber inwiefern das auf nem E Kadett eintragbar ist weiss ich nicht ( -> Abrollumfang!).
    Mein Tipp wäre: wenn du wirklich ATS Classic fahren willst, schau dich nach nem Satz 7x15 um, kombiniert mit nem 60/40 Fahrwerk macht das dann schon was her, wohingegen 13 Zöller, grade ohne extreme Tieferlegung, einfach völlig verloren im Radhaus ausschauen.
    Und weniger "oldschool" isses mit 15Zoll auch nicht.

  • #3

    Also nimm 7x13 et 20 sehen schick aus. aber da musst aber viel am radhaus machen. wennst dir das sparen willst, nimm ne 6x13. die gehen locker drauf. Reifen würd ich nen 185/60 empfehlen.

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • #4

    @all
    habe das versprochene bild nicht eingefügt :( hier mein nächster versuch :P


    ok, habe verstanden, 7" verlangt radhaus behandlung. nein, das möchte ich nicht, ist mir zu aufwendig. 15er Classic? mhh... gibt es die überhaupt mit einem 100er lochkreis? ich finde die nur mit 130er lochkreis für den vw käfer.


    agsl

  • #5

    also bei den 7" hatte ich keine probleme mit dem radlauf,nur wo ich dann rundum 8+13 mit 185/50 13 drauf gemacht habe mußte ich bördeln..

  • #6

    @bigagsi:
    Ja die ATS Classic gibts auch in 15 Zoll.
    Genaue größe 6x15 et 49 (glaube ich mal).
    Und ich depp habe sie alle hergegeben.Und jetzt suche ich sie selber für den C den ich demnächst kriege.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #7

    Joop, es gab von Opel als Originalfelge für den Manta B die ATS Classic in 6x15 ET35.
    Wollte die eigentlich mal auf´m D haben. Passen beim GTE allerdings nur mit 10mm Spurplatten, da ansonsten der Bremssattel am Felgenstern schleift.
    Sieht aber nicht schlecht aus


    Hier mal ein Probeaufbau:


    13-Zöller würde ich auf keinen Fall Fall nehmen. Aus eben den Gründen, die hier schon angesprochen wurden.
    Damit der Kadett einigermaßen fahrbar bleibt und die Radhäuser trotzdem einigermaßen ausgefüllt sind, mußte schon Ballonreifen fahren und das sieht meiner Meinung nach bescheiden aus.


    Es gab die ATS-Classics auch mal Sonderanfertigung in 7x15 mit LK4x100. Aber solche noch zu finden, wird mehr als schwierig und dann auch bestimmt nicht für´nen schmalen EURO.


    Schönen Gruß
    TP

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #9

    ATS hat diese Felge in 13 -15 Zoll gemacht.Wobei die 14 Zoll noch seltener sind als die 7x15.


    @D-ZUG.ZP:
    Kann es sein das die 6x15 in verschiedenen et´s gab bzw.gibt ??
    Ich habe bei meinem Kumpel nachgeschaut und der hat 6x15 et 49.
    Kann es auch sein das die Felgen teilweise kein sichtbares Baujahr haben ??
    Ich habe eine Felge komplett nachgesehen und kein Baujahr gefunden,oder ist das in anderen Zahlen versteckt??

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #10

    Patrick:
    Ich kenne die ATS-Classic 6x15 eigentlich nur mit der ET 35. Von weiteren ET´s bei den Felgen hab ich noch nicht gehört (was natürlich nix heißen muß)
    Du meinst aber nicht die 400er Felge, oder?
    Die gab´s nämlich als 6x15 ET49. Ist zwar auch ´ne 5-Speichen-Felgen, aber von Ronal und LK 5x120.
    Was das eingegossene Herstellungsjahr angeht, da kann ich leider nix zu sagen. Hab ich nie drauf geachtet.
    Hab irgendwie noch 8-9 Stück davon liegen - Muß ich mal nachschauen . . .


    In 7x14 gab´s die ATS-Classics auch mal. Aber soviel ich weiß, nicht direkt bzw. offiziell von ATS sondern irgendwie als Sonderauflage von MLK.


    Schönen Gruß
    TP

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!