Aktivkohlefilter notwendig ?

Hallo, erst einmal ein Gruß an alle Mitglieder des Kadett-Forums (bin Neueinsteiger).
    Ich bin gerade dabei mein D 1.3S auf c20ne umzurüsten - dazu eine Frage: ich habe den Tank vom GT/E wegen Rücklauf u.s.w., muss ich unbedingt einen Aktivkohlefilter wie bei neueren Modellen verbauen oder reicht das was der Vergaser-D gleich hinter dem Tankeinfüllstutzen hat ? Was passiert dann mit dem kleinen Plastikschlauch am Motor ?

Hallo,
    bei mir wollte der TÜV wegen G - Kat Eintragung den Aktivkohlefilter schon eingebaut haben. Aber wenn du ohne Kat vorhast, schätze ich daß das um den Tank rum so bleiben kann. Und dann den dünnen Schlauch vom Saugrohr dicht machen. Bei G - Kat geht der Schlauch zum Tankentlüftungsventil, und vom Ventil zum Aktivkohlefilter.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Bei meinem Kadett habe ich den einfach weggelassen, den einen Schlauch blind gelegt und gut. Da hat auch der Tüver nichts zu gesagt, hängt also mal wieder vom Prüfer ab.

Also normalerweise hat jedes Auto mit G-Kat einen Aktivkohlerfilter. Gehört ja zur SCHADSTOFF-Geschichte dazu. Von daher muss der "freundliche Tüv-Prüfer" auch den korrekten Anschluss von diesem meist verstecktem und unauffälligen Teil prüfen .
    Seit froh, das er das übersehen hat. Denn, so lange der Kraftstofftank atmen kann und ihr den schlauch am Saugrohr verschlossen habt, habt ihr dadurch keinen Nachteil und auch nicht das kleinste Quentchen Leistungsverlust .

(Allerdings darauf achten , das der Anschluss am Saugrohr auch wirklich verschlossen ist. Beim C14SE z.B. droht nach Ablassen des Schlauches ein Kolbenfresser, weil der Schmierfilm durch die Folgen der Falschluft abgewaschen wird !)