Der neue Ausbau

  • #21

    @ ronny
    Bei e-bay geh mal auf ground zero und da sind 2 leuts die sowas machen (auch nach wunsch) ich habe meine sachen von car xtreme der ist gut und preiswert wenn du was bestellst bei ihm sag diamondkadett hätt dich empholen!
    Mfg Dia. 8)

  • #22

    DANKE DIR!!!!


    aber jetzt nochmal ne andere frage!!!
    es geht um denn sub der bei dir hinter den sitzen ist!!!
    der is doch so zu sagen im gehäuse blos das der sub bei dir falsch rum ist!!! normaler weise sieht man ja denn Membran und bei dir sieht man denn magnet des sub's!!!
    spielt das ne rolle ob der so oder so drin ist?????
    Muss das gehäuse denn anders gebaut sein??
    Das das volumen entsprechend sein muss ist mir klar!! aber die plastikröhren warum sind denn bei dir 2 drin hat das was mit dem volumen zu tun?? und wie sieht son gehäuse von drin aus???
    Könntest du es mir mal bitte erklären?
    Und welche dämmung nimmt man denn für drinne?
    wäre sehr Lieb von dir!!!!!
    Danke
    GruSs RoNnY :rainbow

  • #23

    ausmachen wie rum der draufgeschraubt ist,ist soweit egal,bis auf das volumen,das ist klar.


    das gehäuse muss in erster linie auf sein volumen kommen,beim reflexgehäuse und besonders bei ventilierten bandpässen ist das dann berechnungssache.


    die reflexrohre werden genau bemessen,die können bis zu 15db ausmachen,wenn die länge/durchmesser/etc. stimmt.


    wie das gehäuse von innen aussieht,lässt du dir am besten nochma vomm blue genau zeigen,der hat nämlich n fenster drin!!!! :D


    gedämmt is das gehäuse glaube ich nicht,aber dicht sollte es sein!!!


    n kumpel von mir hat sein gehäuse mit sprühdämmung ausgenebelt,ich hab 22er mdf und n geschlossenes gehäuse,da brauchste nix mehr zu dämmen,da dämmstoff ja auch wieder volumen nimmt!!!


    unterm strich: alles berechnungssache vom profi!!!


    so,denke das reicht bis der ralf kommt,aber wie sagte er doch so schön "hab ich keine ahnung von,ich will nur druck in der hütte!" :D

  • #24

    Hi


    was die reflexrohre kann bis zu 15db ausmachen??? 8o
    Is das von innen einfach nur 4 wände ne boden und deckplatte? ich dachte immer da kommt noch son schräges brett rein?? und wieviele reflexrohre brauche ich oder wie wird das berechnet?? müssen die reflexrohre annem bestimmten platz sitzen???
    Spielt das ne rolle wie das gehäuse aus sieht?? ob viereckig, pyramide, quarder?????
    Irgend wo im I-Net gab es doch mal sone berechnungs formel!! Wieveil Liter für denn entsprechenden sub!!!!!


    GruSs RoNnY :rainbow

  • #25

    also,gehäusebau is ne wissenschaft für sich!!!
    formen,farben,etc., das is ne andere welt!!!!


    was du meinst,mit dem schrägen brett,das isn ventilierter bandpass,das heisst,das der sub auf der einen seite in ein geschlossenes gehäsue arbeitet (oder mit bassreflexröhren,dann aber doppeltventilierter bandpass) und auf der anderen seite in ein bassreflex.das ist quasi der kompromiss aus geschlossen/reflex.


    geschlossen=sauberer schneller bass,man braucht auch ein wenig mehr saft auf dem amp


    bassreflex=viel druck,fette bässe


    bandpass=eine kompromisslösung aus beidem


    das beste is immer= garnich den kopf drüber zerschlagen,entweder fertig kaufen,oder vom fachmann ausrechnen lassen!! :D


    das schlimmste is dann immer,das sich die geister dabei scheiden,sowas kann zu megaharten diskussionen führen!!!

  • #26

    Da muß ich dem Stance recht geben mit den Diskussionen. Ich sag auch immer entweder oder. Bandpass is nicht so mein Ding.


    Wieviele, und wie Große Reflexrohre du brauchst hängt von mehreren Faktoren ab (eff. Membranfläche, Membranauslenkung in beide richtungen, usw.) Der Ground Zero hat zum beispiel ne ziemlich große Auslenkung, bewegt daher auch viel Luft. Würdest du in das Gehäuse jetzt nen Sub reinschrauben der, sagen wir mal halb so viel Membranauslenkung hat, würde der kaum druck erzeugen weil nicht genügend wiederstand da ist um einen Druckkammereffekt zu erziehlen. Andererseits müsstest du das gehäuse glaub ich größer? machen, wenn du geschlossen haben willst, weil sónst der Innendruck im gehäuse zu groß wäre (also jetzt bei den Zeros).
    Is alles ne sache für sich. Hängt alles davon ab, was man haben will, mörder druck oder sauberes und klanglich perfektes Spielverhalten, wobei das eine das andere nicht ausschließt!
    Sehe das immer wieder beim Cab von BlaueSchnecke, die 2 Focal Utopia machen richtig guten druck, können aber auch super klanglich sein.



    ontop* Dia ich mag die einbauten bis unters dach ja eingentlich nicht aber das gafällt mir. Echt schöne Arbeit



    Greetz Cossie

  • #27

    Apollo
    hi also die gehäuse sind voin innen mit noisex ausgestrichen und anschliesend mit goldenen mamoreffectlack bespüht,denn ich habe 2 plexiglasplatten hinten in den kisten gemacht damit mann auch mal die woofer arbeiten sieht denn die machen nen geilen hub un das sollte man Auch mal sehen können. ;)
    die berechnig hab ich auch von meinem carhifi spezi ich bin zu blöd un foul für so pingelige aufgaben :D
    Mfg Dia.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!