c20xe ölpumpe defekt?

  • #1

    moin leute....also ich hab an meinem xe den öldruck gemessen.....zeigt 0 an und die ölleuchte blinkt nun auch permanent....mit rausgedrehtem öldruckschalter und dann laufendem motor kamen auch nur 2 tropfen öl raus.....ist die pumpe wohl defekt und wie wechsel ich die??mfg swen



    und wo bekomme ich am besten und schnellsten ne neue pumpe her???

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Miles ()

  • #2

    ...die kreiszahnräder gibts u.a. von febi. obwohl spontane komplettausfälle doch eher selten vorkommen, das kündigt sich doch normalerweise an... um an die pumpe zu kommen muss zahnriemen&verkleidung ab, kurbelwellenrad ab (die dicke torx-schraube, am besten vorher lösen), ölwanne weg, saugrohr ab, und dann noch ca. 5 zehner schrauben. statt der papierdichtung gibts mittlerweile ne blechdichtung und mit nem neuen simmering bist du auf richtigen seite. die zehner kriegen (schlagmichtot) 20nm die dicke torx irgendwas mit 250 od. 270 nm (eben die region die auf 08-15 drehmomentschlüsseln nicht mehr drauf ist).


    wenn du das dann wieder zusammen hast wars das eigentlich schon....


    gruss ahot2004

  • #3

    wird wohl der druckregelkolben klemmen!!! Du kannst probieren , diesen rauszuholen! dafür gibt es an der ölpumpe, wenn man auf das riemenrad durch den radksten schaut, rechts eine ich glaube 24 -er die rausschrauben, dahinter iss ne feder---> auch raus! dahinter iss der kolben! wenn du glück hast, bekommst du ihn raus! leicht mit schmirgellein bearbeiten und wieder rein das ding! DAs sollte dann erstmal wieder funktionieren!!

  • #4

    ja da hängt ziemlich sicher der Kolben.


    Kommt meist vor, wenn man den Motor anmacht. Zuvor hast du warscheinlich nichts unregelmäßiges gemerkt.
    War bei mir schon 2 Mal. Kolben mit feinem Schmirgelpapier am Durchmesser abschmirgeln - besser gehts an ner Drehbank.
    Irgendwann "schafft" sich dann der Kolben im Alu des Ölpumpengehäuses ein - dann muss man doch mal die Pumpe erneuern. Das wird bei dir aber denk ich nicht der Fall sein.
    Am besten vor dem Einbau des Kolbens mit nem dünnen Schlauch zu der Öffnung Öl in die Pumpe laufen lassen, weil die sich bei der Aktion trockengepumpt hat. Einschrauben, Motor anlassen, gut!

  • #5

    moin.....also den staab hatte ich schon raus,werde ich aber nochmal rausnehmen und anschmirgeln.....


    bei mir war das saugrohr verstopft,hatte zuviel dichtpaste auf die ölwannendichtung aufgetragen,das hat sich nach innen gedrückt :(
    hab nun alles neu gemacht und wieder frei gepustet,aber ölleuchte blinkt noch immer........was könnte das noch sein.....drehe noch durch ?( ?(

  • #6

    ich wäre mir nicht sicher, dass die Pumpe wenn sie trocken ist, problemlos wieder selbstständig ansaugt. Ich würde wie schon gesagt zu dem Loch, welches der Regelkolben verschließt mit Hilfe eines Schlauches Öl einfüllen, bis es herausläuft. Dann Kolben und die Feder rein und Motor starten - nur mit Anlasserdrehzahl muss sich da auch nicht sofort Öldruck aufbauen.
    Der O-Ring am Saugrohr wär noch ne Schwachstelle - immer neuen verwenden. Kein Öldruck kannst du auch haben, wenn dir jemand nen falschen Ölfilter verkauft hat - aber dann wär das Problem ja seit dem letzten Ölwechsel.
    Wenn der Regelkolben übrigens okay ist, dann lässt er sich mit dem Finger ganz einfach herausziehen. Bei nem festsitzenden Kolben braucht mann da schon ne Zange oder anderes Werkzeug zum lösen.


    so, mehr fällt mir da jetzt auch nichtmehr ein....

  • #7

    moin........also wenn ich den motor nun ohne öldruckgeber laufen lasse kommt nur ein feiner strahl aus der öffnung.......werde mir mal nen neuen dichtring besorgen.......und den ölfilter tauschen........könnte ja evtl auch verstopft sein........ist denn die pumpe vom ne und xe gleich??mfg swen


    ps,kolben ist ok.........

  • #8

    ob die beiden Pumpen gleich sind, weiß ich leider nicht.
    Hab an nem NE noch nicht´s rumgebaut. Ölwanne passt und Kurbelwelle passt glaub ich auch - von daher könnte die Pumpe in den Abmaßen schon gleich sein, weiß ich aber nicht. Fördermenge weiß ich auch nicht
    Die Pumpe vom Z20LET passt auf jeden Fall an den XE. Die hat auch den Vorteil, dass die Pumpenräder nicht platzen, wenn du den Motor über 7500 Umdrehungen drehst und in den Begrenzer kommst. Beim Serienmotor tritt das dann allerdings ehr selten auf. Ist aber sicher ne Schwachstelle mit den gesinterten Rädern. Der Z20LET hat dann soweit mir bekannt ist, Stahlräder die wesentlich stabiler sind. Soweit ich weiß, muss man da dann nur das Saugrohr anpassen.
    Aber wie gesagt - beim NE kenn ich mich net aus - da gibts sichere andere Spezialisten, die da ihre Erfahrungen gemacht haben.

  • #9

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das die beiden Pumpen gleich sind . Der einzige Unterschied an den beoden Unterbauten sind die Ölwannen . Die vom C20XE is aus Alu und die aus em C20NE ist aus Stahl . Wobei es für den C20NE auch unterschiedliche größen (ich fahre ne große Blechölwanne) gibt .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #10

    mhhhh......habe die pumpe nun ausgebaut....woran erkenne ich denn das die defekt ist???von innen war kein öl mehr drin.......

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!