Problem mit Bordcomputer

  • #1

    Nachdem ich von D-d(r)iver ein BC günstig bekommen hatte (Vielen Dank nochmal...für den Preis hat man sonst keine Chance)und er nach dem Einbau nichts von sich gab dachte ich, dass er eventuell defekt sei. Er wusste ja auch nicht, ob er noch funktioniert.


    Habe mir nun noch einen anderen besorgt und da ist es genauso. Gehe also mal davon aus, des entweder keine Spannung oder Masse vorhanden ist. Denke mal nicht, dass beide defekt sind. Reinertube hatte mir erzählt, dass die Klemme 2 für Spannung und Klemme 1 für Masse ist. Habe leider kein Gerät zum Messen. Wie bekomme ich am besten raus, ob Spannung anliegt? Und wenn nicht, wie ich das Problem am besten beheben kann, ohne das halbe Amaturenbrett auseinander zu nehmen. Kennt jemand die genaue Belegung?


    PS: Ist es normal, das nur die ersten 13 Klemmen belegt sind und die letzten beiden nicht (siehe Bild)? Bei 14 ist mir das ja klar, da am BC auch kein Pin vorhanden ist.

  • #2

    hallo
    wie ich auf den bild gesehn habe hast du ja den stecker vom bordcomputer hast du denn auch das relai vom bordcomputer hinten im sicherungskasten stecken?

  • #3

    Wusste bisher gar nicht, das es da noch ein Relai gibt. Der Stecker war original schon drinn. Meinst die haben da nicht auch den restlichen Krempel mit eingebaut?
    Welches Relai ist es denn? Ist auf der Rückseite des Sicherungskastens oder?

  • #4

    ja genau auf der rückseite da solltest du ein freien steckplatz haben

  • #5


    Hallöchen,
    das mit dem Relais, das musste mir mal erklären ich hab auch einen BC drin haben kein Relais drin und hab auch keins im Schaltplan eingezeichnet, aber mein BC funzt 1A*anmerk


    Gruß Markus

  • #6

    Wie es beim Kadett ist kann ich nicht 100% sagen, aber beim Ascona C ist ein Relais drinne. Ist in einem grünen zusatzsteckplatz hinten am Sicherungskasten. Direkt neben dem ZV Relais.

  • #7

    Habe mal wegen dem Relais nachgeschaut. Habe 2 Relais unten am Sicherungskasten (also nicht direkt hinten, da sind nur viele Kabel). Die beiden Relais sind so ziemlich in der Mitte. Bei einem stecken 2 Sicherungen drinn und das andere ist geschlossen.


    Laut dem "So wird's gemacht" dürfte das das unbeschriftete sein und das für den warnsummer. Da gibt es aber auch noch eins mit der Bezeichnung F-Verzögerungsrelais für Heckscheibenwischer. Da ist bei mir aber auch keins und der funktioniert.
    An der Stelle wo in dem Buch das für den BC sein soll ist auch keins.

  • #8

    Die 2 Sicherungen sind entweder für die ZV oder die Nebellampen, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Das andere dürfte dann der Warnsummer sein.
    Relais für den Heckwischer ist bei mir auch nicht drinne.
    Hast du denn den Steckplatz für das BC Relais? Vielleicht nur irgendwo nach oben festgemacht? Wenn der Stecker schon da ist müsste doch auch der Steckplatz für´s Relais da sein ?(

  • #9

    Für was die Sicherungen sind weiß ich auch nicht.


    Habe mal versucht ein Foto von der Rückseite zu machen.
    Ist leider nur mit Handy Cam.

  • #10

    So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Ist denn in der Nähe nirgendwo ein grüner Steckplatz für das Relais zu finden?
    Wenn der Stecker schonmal drinne ist muss der Relaissteckplatz doch auch irgendwo zu finden sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!