80/80 Fahrwerk

Hi,
    Habe ein Problem Habe in meinem Kadett nen 80/80Fahrwerk (gekürzte Dämpfer und Federn) drin das der Vorgänger nicht eintragen lassen hat,...habe keine Papiere fürs Fahrwerk und weis nich was für nen Hersteller!!!
    Frage:
    Kann ich das irgendwie eintragen?
    Was muss ich für Kriterien erfüllen?
    Was kostet mich das?
    Nummer steht auf den Federn, kann man damit was anfangen?

Habe bald HU!
    vorab schonmal Danke für die Hilfe!

Hallo Blackberry,

erst einmal benötigt der Sachverständige die genauen Federkennzeichnungen, die man im Vorfeld abschreiben könnte. Gegebenenfalls könnte man bei nur teilweise zu lesender Kennzeichnung die Windungszahl zählen und entsprechend notieren. Haben die Federn noch Federvorspannung? Zusätzlich könnte man bei Fahrzeugen ab dem Erstzulassungsdatum 01.01.1988 den unteren Rand der Lichtaustrittsfläche zur Fahrbahn messen, da mindestens noch 500mm verbleiben müssen. Weiterhin muss die Federung aktiv sein, d.h. bei voller Beladung des Fahrzeugs muss gewährleistet sein, dass ein Restfederweg vorhanden ist. Ich hoffe, ich konnte mit diesen Anmerkungen etwas helfen.

Ich hoffe inständigst, dass dieses Lebenswerk

den Ansprüchen dieses Kadett D

in vollstem Maße Rechnung trägt.

WWW.DER-GRAUE.COM

Nenn uns doch mal die Kennzeichnung und Farbe. Vielleicht kann Dir dann einer mit nem Gutachten weiterhelfen. Ich hab auch 80er Fahrwerk drin und muss noch zum Eintragen.

danke schonmal für die info!
    ...meine federn sind rot nach der nummer muss ich noch schauen hab nur zurzeit nich so viel zeit!

Meint ihr das kriegt man überhaupt eingetragen?
    hab nämlich bei dieser "Lichtsaustrittskante" keine 50 sondern nur noch ca. 45,5 cm!!!

Hallo Blackberry,

wie ich schon erwähnte, muss ab dem Zulassungsdatum 01.01.1988 eine Mindesthöhe der Scheinwerferlichtaustrittskante eingehalten werden. Wird dieses Maß nicht eingehalten, so sind diese Federn nicht eintragungsfähig, man sollte sich um Ersatz kümmern.

WWW.DER-GRAUE.COM

Na die 5mm kann man doch ziemlich leicht vertuschen. Fahrzeug aufbocken und ein Paar Tage so stehen lassen, dann direkt zum eintragen und viiieel Luftdruck (vorschlag 3,5Bar) oder Reifen mit mehr Umfang drauf.

Na ja, also 5mm sind es nicht; denn zwischen 50cm und 45,5cm haben wir immerhin einen Unterschied von 45mm und die lassen sich nicht wie beschrieben "wegvertuschen".

WWW.DER-GRAUE.COM

Na gut. Kann halt nicht rechnen. Ist wieder mal aufgeflogen :D

hallo,
    ich habe bei mir auch ein 80mm fahrwek drinn also vorn liegt er auf federwegsbegrenzer auf weil sich die windung zu zusammendrücken das es knallt ohne begrenzer und is org. weitec habe 700takken bezahlt und es is mehr als sch..... habe es aber ohne probleme eingetragen bekommen obwohl im gutachten nur 40mm steht.aber weitec presst ja 40mm federn und verkauft sie als 80mm......

Ähm, kleiner Tipp, ich denke nicht, dass weitec Federn presst, sondern immer nur einen Federnsatz für ein Auto testet. Sprich in dem Gutachten steht, dass die Federn an dem getesteten Wagen 40er Federn waren. Bei den Gutachten für den D Kadett steht auch immer 35mm drin, obwohl ich auch 60er Federn habe.... :D

Kalle J , der Zuverlässige

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!