C20XE Ölverlust, aber nicht sicher woher

  • #1

    Hi zusammen!!
    Also nachdem mir aufgefallen ist das mein Motor öl verliert habe ich mir die ganze sache mal genauer angeschaut und dafür auch die zahnriemenabdeckung abgenommen.
    Bei einem Blick von unten ist mir dann aufgefallen das sicher Keilriemenseitig öl am krümmer sammelt, jetzt habe ich nur das Problem ich habe keine ahnung woher das ist...

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

  • #2

    servus!


    als ich hatte das problem bei meinem xe auch, dass das öl von der keilriemenseite in richtung krümmer abhaut...
    ich hab das ganze dann im geschäft mal gesäubert und bin nochmal ne runde geheizt, danach stand fest, dass es aus der dichtung zwischen ölwanne und kurbelwellengehäuse kommt --> Dichtung ersetzt, seitdem nix mehr.ist nicht schwer auszutauschen.
    du könntest aber auch "Öl-Verlust Stop" von Liqui Moly reinkippen, hat mein Kumpel an seinem C20NE gemacht, der auch gesaftet hat.Hat seitdem auch keine Probleme mehr.Kostet 12,99 im baumarkt ;)


    gruß philipp

  • #3

    Meinst du die ölwannendichtung?? Die ist neu das ist es ja genau so wie Nockenwellen simmerringe, die zylinderkopfdichtung, die ventildeckeldichtung...


    Die Ölverlust stop, kann das nicht zum Motorschaden führen??

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

  • #4

    mh...


    und simmering an der kurbelwelle?liegt ja recht nah da richtung keilriemen, tausch mal den...?!
    wieso sollte das zum motorschaden führen? das ist ja extra für so was entwickelt worden, und mein kumpel sein astra mit dem ne fährt nun schon ne ganze weile damit...

  • #5

    wenn das der simmerring an der kw wäre dann wäre das öl nicht oben am krümmer habe mich da vielleicht auch schlecht ausgedrückt. Das öl sammelt sich oben am krümmerflansch unterhalb vom thermostat


    Ja das ist schon richtig aber es gibt viele Zeugs wo sowas drauf steht und das trotzdem nicht so gut ist aber ich schau mir das morgen auf jedenfall mal an und wenn es damit geht wäre klasse

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

  • #6

    Das was ich noch kenne was in der ecke sitzt ist der Kurbelwellensensor.
    Der sitzt unterhalb vom Thermostat direkt unter dem Motorhalter.
    Besser gesagt dahinter ;)
    Die werden oft an der metallpressung undicht.

  • #7

    An einem C20XE würde ich immer, wenn ich schon am schrauben bin, auch gleich die Ölpumpemdichtung erneuern. Die werden auch oft undicht. Dann nimmt man gleich die Dichtung aus Metall, ist glaube von C20LET, und dann hält das auch wieder eine weile.
    Bei eine defekten Ölpumpendichtung kann das Öl von der Riemenscheibe an viele stellen geschleudert werden, evtl auch an den Abgaskrümmer

  • #8

    Also ich habe dieses Öl stop ausprobiert und das scheint wirklich funktioniert zu haben, hätte ich nicht gedacht. Habe jetzt noch eine undichte stelle an der ölwanne aber das liegt nur daran das ich keinen druck auf die dichtung ausüben kann. aber dafür habe ich wohl auch schon ne lösung

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!