Hohe Drehzahl MKL flackert

Hallo,

als ich heute früh meinen Kadett angelassen habe ging die Drezahl sofort auf 3000 U/min nach oben und es kam etwas weiß hinten raus denke bedingt durch die hohe Drehzahl im kalten Zustand. Ich hab dann natürlich Zündung sofort wieder ausgemacht. Dann nochmal gestartet pendelte sich dann so bei 2000 U/min ein.
    Die MKL flackert, bleibt aber nur manchmal dauerhaft an.
    Ich konnte teilwweiße ein Geräusch wie ein Relaischalten aus dem Bereich Beifahrerfußraum hören. Steuergerät ?

So jetzt wollte ich gerade den Fehlerspeicher auslessen, aber die MKL flackert nur oder bleibt einfach an.

Also der Fehlercode lässt sich nicht auslesen.

Wenn ich den Motor jetzt starte ist die Drehzahl ca. bei 1300U/min aber wenn ich aufs Gas gehe nimmt er das Gas etwas schlecht an im unteren Bereich.

Ja jetzt bin ich etwas ratlos hatte zwar schon 2mal Probleme mit dem Zündverteiler aber das hat sich immer langsam angekündigt und es war ja alles in Ordnung ohne Probs erst seit heute früh dieses Problem.

Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündkabel, Verteilerfinger sind ca. 9Monate alt.

Hoffe es hat jemand nen Tipp für mich.

Gruß Goodboy

Kadett E CS Stufenheck C16NZ Bj. 12/89 Nachgerüstet: TwinTec KLR D3 Norm, eASP, eFH, Mäusekino, Webasto Standheizung

so ich bin jetzt gerade von der Arbeit heimgefahren.
    Sprang ganz normal an aber Drehzahl bei etwa 1300 U/min.
    Als ich zuhause war hab ich ihn ausgemacht und wollte wieder anlassen und da ist er nur noch angesprungen wenn ich auch etwas Gas gegeben habe.
    Leider lässt sich komischerweise der Fehlercode immer noch nicht auslesen.

Ich denke jetzt nach der Heimfahrt das es am Zündverteiler bzw. am Zündmodul liegt.

Was meint ihr ?

Kadett E CS Stufenheck C16NZ Bj. 12/89 Nachgerüstet: TwinTec KLR D3 Norm, eASP, eFH, Mäusekino, Webasto Standheizung

ja ich denke jetzt auch das es daran liegt.
    Habe gestern mal noch bischen getestet und dann mal mit nem Schraubenzieher auf das Steuergerät geklopft und plötzlich lief er wieder normal.

Wenn jemand ähnliche Probleme gehabt hat die auf das Steuergerät zurückzuführen sind wäre es nett wenn ihr eure Erfahrung dazu noch posten würdet.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Goodboy ()

so ich wollte nur mal bekannt geben das mein Kaddy wieder einwandfrei läuft.

Es war tatsächlich das Steuergerät, jetzt rennt er wieder wie eine 1.

Gruß Goodboy

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!